Die Studie
Opel GTC Paris wird zum ersten Mal auf dem Pariser Autosalon (02. bis 17. Oktober 2010) zu sehen sein. Das Konzeptfahrzeug gibt zusammen mit dem Astra Sports Tourer sein Debüt in der französischen Hauptstadt.
Mit seinem mutigen Gesamtbild ist der kompakte 3-Türer ein klares Design-Statement. Ein bezahlbares Traumauto, das Präzision und Innovationskraft verbindet.
Design
Mit 4,46 m hat der GTC Paris die optimale Länge für ein kompaktes, sportliches Fahrzeug, das zugleich Platz für 5 Passagiere bietet. Die Designer haben dem Profil des GTC Paris maximale Spannung mitgegeben, indem sie sich auf wenige Linien beschränkt haben. Sie interagieren mit Designakzenten und Oberflächengestaltung und geben dem Fahrzeug bis hin zu den dynamischen 21-Zoll-Rädern eine außergewöhnlich athletische Form.
Das Opel-typische Sichel-Motiv verläuft wie beim Insignia als feine, klare Linie entlang des Seitenschwellers. Eine zweite Linie zieht sich vom Türgriff bis zum Heck und betont den kraftvollen Auftritt des Fahrzeugs. Sie teilt die Lackfläche und betont die breite Schulter. Die dritte Linie zeichnet die Dachsilhouette nach. Sie ist als feine Applikation aus gebürstetem AluMINIum ausgeführt, die die Fenstergrafik hervorhebt und den Blick zum markanten integrierten Spoiler führt.
Die klare Front beweist einen eigenständigen Charakter und verfügt über die Opel-typische, mittig verlaufende "Bügelfalte". Schlanke Scheinwerfer in Adleraugen-Grafik setzen Akzente. Sie fungieren als Klammer zwischen der Chrom-Querspange mit dem Opel-Blitz und dem tiefen, trapezförmigen Grill, der den sportlichen Charakter der Studie nochmals hervorhebt. Die markanten LED-Tagfahrleuchten werden von feinen Chromeinsätzen begrenzt.
Das kraftvolle Heck rundet den Aufritt des GTC Paris schlüssig ab. Bei Nacht setzen die LED-Rückleuchten mit ihrer langgestreckten "Flügel"-Grafik ein zusätzliches Highlight.
Antrieb und Fahrwerk
Das Beste der Opel-Kompaktwagen-Technologie findet sich im GTC wieder in extra sportlicher Ausprägung. Das nochmals verbesserte mechatronische FlexRide-Sicherheitsfahrwerk verfügt über eine besonders breite Spur. Hinten kommt die Verbundlenkerachse mit Wattgestänge zum Einsatz, vorne ein mechanisches Sperrdifferenzial.
Den Antrieb des GTC Paris übernimmt ein 2-Liter-Turbomotor mit 4 Zylindern und Direkteinspritzung für maximale Leistung und guten Durchzug. Die Integration der Start/Stop-Technologie demonstriert, dass hohe Leistung und niedriger Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr Hand in Hand gehen können. Als Getriebe dient eine manuelle 6-Gang-Schaltung.