Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie 1895: Peugeot bezwingt als erster Benziner den Gotthardpass

Historie


1895: Peugeot bezwingt als erster Benziner den Gotthardpass

Peugeot QuadricyleHöhepunkt einer jeden Tour de France sind die legendären Bergetappen: Alljährlich werden hier Mensch und Maschine ihre Grenzen aufgezeigt. Einer ähnlichen HerausForderung stellten sich bereits im 19. Jahrhundert die Pioniere des Automobilbaus, um die Zuverlässigkeit und Robustheit ihrer Fahrzeuge zu demonstrieren. 1897 startete auf der Straße von La Turbie oberhalb von Monaco das erste Bergrennen der Motorsport-Geschichte im Rahmen des Rennens Marseille - Monte-Carlo. Sieger im Gesamtklassement der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor war Peugeot.

Um die Robustheit seiner Produkte zu demonstrieren, ließ Armand Peugeot bereits 1891 seinen Typ 3 Quadricyle mit einem 565 cm3 großen 2-Zylindermotor mit 2 PS auf der Strecke Paris-Brest mitfahren. Hin und zurück insgesamt 2.047 Kilometer. Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit war 14,71 km/h. Zur damaligen Zeit eine Sensation.

Auch bei der Überwindung der Alpenpässe war die Löwenmarke von Anfang an dabei. Bereits 1895 überwand eine Peugeot Quadricycle als erstes Benzinauto den Gotthardpass in der Schweiz. Diese Leistung wirkt umso beeindruckender, wenn man sich die äußeren Bedingungen vor Augen führt: ausgefahrene Sand- und Schotterwege, Maultierpfade, landwirtschaftliche Wege für Pferdedroschken. Apotheker verkauften Benzin in kleinen Mengen, eine Infrastruktur war nicht vorhanden. Nur die zuverlässigsten Autos hielten diese Strapazen aus.

Peugeot hatte die Zeichen der Zeit erkannt. Das Ziel in der Automobilproduktion hieß Zuverlässigkeit. Auch die inzwischen gegründeten Automobilclubs verstanden relativ schnell. Um Autos zuverlässig und bergtüchtig zu machen, musste man andere Wege gehen als Rennen fahren. Das war die Geburtsstunde der Alpenfahrten als Zuverlässigkeitswettbewerbe.

So schrieb 1907 der Österreichische Automobilclub die erste Prüfungsfahrt für kleine Autos aus, die dann 1910 mit der ersten Alpenfahrt begann. Vom 15. bis 18. September feiert die österreichische Alpenfahrt ihr 100-jähriges Jubiläum und ist damit die älteste, noch existierende Rallye der Welt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie