Volvo erweitert sein Motorenangebot um die Varianten T3 und T4: 2 neue 1,6-Liter-4-Zylinder mit modernster Benzin-Direkteinspritzung. Das GTDI-Triebwerk (Gasoline Turbocharged Direct Injection) wurde entwickelt, um bei niedrigem Kraftstoffverbrauch eine hohe Leistung und kompromisslosen Fahrspaß zu bieten. Durch eine präzise kontrollierte Direkteinspritzung, Turbotechnik und variable Ventilsteuerung wird nicht nur der Kraftstoffverbrauch, sondern auch der Ausstoß von CO
2 und anderen Schadstoffen reduziert.
Die Aggregate mit der Bezeichnung T3 verfügen über eine Leistung von 150 PS (110 kW), die mit der Bezeichnung T4 über 180 PS (132 kW). Die Motoren kommen in den neuen Modellen Volvo S60 und Volvo V60 zum Einsatz. Beide Triebwerke bieten ein maximales Drehmoment von 240 Nm im Drehzahlbereich von 1.600 min-1 bis 5.000 min-1. Durch eine kurzzeitige Ladedruckerhöhung kann das Drehmoment bei der T4-Variante auf 270 Nm gesteigert werden. Dies sorgt für exzellenten Schub in allen Geschwindigkeitsbereichen. Die Drehmomentkurve verläuft sanft und bietet somit ein besonders angenehmes Fahrerlebnis.
Kompakte AluMINIum-Triebwerke mit wenig Gewicht und hoher Energie-Effizienz
Die neuen GTDI-Motoren bestehen vollständig aus AluMINIumdruckguss, was zu einem geringen Gewicht und guter Wärmeableitung führt. Dies sind Voraussetzungen für hohe Energie-Effizienz. Auch das aus Kunststoff bestehende Ansaugrohr trägt zur Gewichtsreduzierung bei. Eine weitere Voraussetzung für hohe Energieeffizienz ist die maximale Verbrennung des Kraftstoffs. Dieser muss so effektiv wie möglich genutzt werden, um Benzinverbrauch und CO2-Emissionen zu MINImieren. Nicht zuletzt wurde auch die Einspritztechnik nochmals verbessert, sodass die Kraftstoffverbrennung präzise reguliert werden kann.
Direkteinspritzung mit Mehrloch-Injektoren
Jedes Einspritzventil beim neuen 1,6-Liter-Motor ist zentral über dem Kolben positioniert, direkt neben der Zündkerze. Die Einspritzventile haben jeweils sechs Öffnungen, die für eine gleichmäßige und feinteilige Verteilung des Kraftstoffs sorgen. Zentral angeordnete Mehrloch-Injektoren ermöglichen eine außergewöhnlich präzise Dosierung des Kraftstoffs. Bei einem Kaltstart wird der Kraftstoff direkt vor der Zündung in die Mitte der Brennkammer gespritzt. Der hohe Einspritzdruck von 100 Bar führt zu einer optimalen Vorbereitung, und es verbleibt kaum Kraftstoff ungenutzt an den kalten Wänden der Verbrennungskammer. Dies spart Kraftstoff und reduziert die CO2-Emissionen. Auch der Ausstoß von Rußpartikeln reduziert sich im Vergleich zu Motoren mit seitlich positionierten Einspritzventilen erheblich. Durch diese Technik erwärmt sich zudem bei einem Kaltstart der Katalysator schneller, wodurch der Reinigungsprozess der Abgase beschleunigt wird.
Neben einer effektiven Verbrennung und geringen Emissionen sorgt diese Technik für ein schnelles Ansprechverhalten des Turboladers selbst bei geringen Drehzahlen. Dies führt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zu einer schnellen Beschleunigung und gutem Ansprechverhalten.
Turbo und Doppel-VVT (Variable Valve Timing)
Direkteinspritzung in Kombination mit Turbotechnik und variabler Ventilsteuerung ermöglicht bei kompakten Triebwerken eine ähnlich hohe Leistung wie bei großen Aggregaten und hält dabei gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Emissionen auf niedrigem Niveau.
Das GTDI-Triebwerk nutzt eine variable Ventilsteuerung für beide Nockenwellen. Die Öffnungszeiten der Einlass- und Auslassventile sind variabel, um die Überschneidung zu optimieren und um die jeweils beste Füllmenge bei jeder Drehzahl zu erreichen. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch optimiert und eine schnelle Beschleunigung steht in jedem Drehzahlbereich zur Verfügung.
Volvo Powershift Doppelkupplungsgetriebe oder manuelle Schaltung
Für den T3 und den T4 steht serienmäßig ein manuelles 6-Gang-Getriebe mit Start/Stop-Funktion zur Verfügung. Darüber hinaus ist für den T4 das Volvo Powershift 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe optional erhältlich. Dieses verbindet die Effizienz und die Reaktionsschnelligkeit einer manuellen Schaltung mit dem Komfort und der Laufruhe eines Automatikgetriebes. Dank der präzisen Abstimmung entsteht während des Schaltvorgangs kein Drehmoment-Verlust. Das Resultat ist ein komfortabler automatischer Gangwechsel mit stufenloser Beschleunigung und der Performance einer manuellen Schaltung.
Premiere im Herbst 2010
Die T3- und T4-Triebwerke kommen im Herbst 2010 im neuen Volvo S60 und Volvo V60 zum Einsatz. Beide werden später auch in einer FlexiFuel Version für den Betrieb mit Bio-Ethanol (E85) erhältlich sein.