Seiner Herkunft alle Ehre macht der neue
Hyundai Tucson: Denn wie alle Modelle der koreanischen Marke bietet auch das kompakte Sport Utility Vehicle (SUV) ein überaus günstiges Preis-/ Wert-Verhältnis. Der Neuling startet im Spätsommer bei den über 500 deutschen
Hyundai-Händlern mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 18.390 Euro für das Modell 2.0 2WD.
Gefälliges Design, umfangreiche Serienausstattung sowie ein üppig dimensionierter und variabler Innenraum sind die wichtigsten Kennzeichen des 4,32m langen Tucson. Auch die Modellvielfalt des nach einer Stadt im US-Bundesstaat Arizona benannten, kleinen Bruders der Erfolgsbaureihe Santa Fe lässt kaum Wünsche offen: So stehen drei Motoren und zwei Antriebskonzepte zur Wahl. Neben den frontgetriebenen Varianten ist der Tucson mit einem "InterActive-Torque Management" genannten Allradantrieb erhältlich. Dabei gelangen bei nachlassendem Schlupf bis zu 50 Prozent der Antriebskräfte an die Hinterräder.
In Schwung bringen den Tucson wahlweise ein 104 kW (141 PS) starker 2,0-Liter-Benziner, der in der vierradgetriebenen Version für 21.890 Euro erhältlich ist, oder ein sparsamer und durchzugsstarker Common-Rail-Turbodiesel mit 83 kW (113 PS). Als 2WD wird der Tucson 2.0 CRDi für 21.290 Euro, als 4WD für 24.290 Euro angeboten. Spitzenmodell ist der Tucson 2.7 mit laufruhigem V6-Benziner und 129 kW (175 PS) Leistung, der ausschließlich mit Vierradantrieb und Vierstufen-Automatik für 25.890 Euro geliefert wird.