Mit dem 3008 HYbrid4 als weltweit erstem Vollhybrid-Dieselfahrzeug erweitert
Peugeot seine Produktpalette um ein Modell mit starker Orientierung auf Umwelteffizienz und variablen Fahrgenuss.
Hoher Anspruch an Umwelteffizienz
Der Name HYbrid4 bezeichnet die Kombination aus Verbrennungsmotor (2.0 l HDi FAP mit 120 kW/ 163 PS) und Elektromotor (27 kW bzw. 37 PS Maximalleistung). Der Verbrauchsvorteil eines Diesel- gegenüber einem Benzinmotor war hier ausschlaggebend für den Selbstzünder.
Der Crossover 3008 bietet in der gelungenen Kombination von Diesel- und Elektroantrieb:
- eine Kraftübertragung an alle vier Räder
- 200 PS Leistung
- einen ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle)
- einen Verbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer und Emissionen ab 99 Gramm CO2 pro Kilometer
Der Kunde profitiert von einem hohen Leistungsniveau und dem außerordentlich sparsamen Verbrauch, der um 35% niedriger liegt als bei einem Vergleichsfahrzeug dieser Kategorie.
Fahrgefühl
Der Fahrer gewinnt durch die Hybrid-Technologie an Image und erlebt in mehrerlei Hinsicht ein ganz neues Fahrgefühl:
- hervorragende Leistungswerte gepaart mit erstklassiger Fahrdynamik;
- hohe Benutzerfreundlichkeit und Wahlfreiheit zwischen 4 Betriebsarten: ZEV (reiner Elektroantrieb), 4WD (Allrad), Sport, Auto;
- geräuscharmer Betrieb mit der Option eines reinen Elektrobetriebs;
- entspannte, sichere Fahrt dank Allradantrieb;
- Schonung der Umwelt mit CO2-Emissionen ab 99 g/km.
Hochwertige Crossover-Technologie
Der 3008 HYbrid4 ist für technikbegeisterte, anspruchsvolle Kunden konzipiert, die ein originelles Fahrzeug mit hoher Qualität suchen. Er mischt die Stile wie kein anderes Peugeot-Modell vor ihm:
- im Hinblick auf die Karosseriestruktur, die von SUV, Van und Limousine gleichermaßen inspiriert wurde;
- im Hinblick auf das eigenständige Design, das Stärke und Sicherheit, Kraft und Eleganz, Freizeitorientierung und Statusbewusstsein in die baureihentypische Identität einbettet;
- im Hinblick auf das überraschende technikgeprägte Interieur im Stil einer Oberklasse-Limousine mit Hightech-Ausstattung und praktisch-effizienter Variabilität;
- im Hinblick auf die Fahrleistungen, denn durch das Know-how der Marke und die eingesetzten Technologien ist dieser Crossover in One-Box-Architektur zu einer Fahrdynamik fähig, die einer Limousine in nichts nachsteht.
So bildet der 3008 HYbrid4 eine neue automobile Synthese mit hohem technischen Anspruch, die den Begriff Fahrgenuss völlig neu definiert und das bei äußerst geringem CO2-Ausstoß. Die Entscheidung von Peugeot für einen Hybrid kombiniert mit Dieseltechnologie zeigt, dass höchste UmweltschutzanForderungen und optimales Fahrvergnügen bei einem so genannten Hybridfahrzeug keine Gegensätze darstellen müssen.
Der 3008 HYbrid4 wird in den französischen Werken Sochaux und Mulhouse vom Band laufen und ab Frühjahr 2011 in Europa auf den Markt kommen.