Der Kleinwagen
Hyundai i20 startet ins Modelljahr 2011. Wichtigste Neuerung: Alle für den i20 angebotenen Motoren erfüllen ab sofort die Euro 5-Abgasnorm. Ebenfalls neu ist die serienmäßige Schaltpunktanzeige, die eine besonders sparsame Fahrweise unterstützt.
Motorisierung
Basis-Triebwerk bleibt der 57 kW (78 PS) starke 1,2-Liter-Benziner, dessen Gesamtverbrauch um 0,1 Liter gesenkt werden konnte. Der i20 1.2 benötigt nur noch 5,1 Liter Superbenzin, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km (vorher: 124 g/km) entspricht. Deutlich sparsamer ist auch der i20 1.4 geworden: Der Gesamtverbrauch des 74 kW (101 PS) starken Cityflitzers sank um 0,2 Liter auf 5,8 Liter Superbenzin, der CO2-Ausstoß reduzierte sich um 6 g auf 136 g/km. Als Sparmeister der Reihe entpuppt sich der bereits im Mai gestartete 1.4 CRDi mit 66 kW (90 PS). Ein außerstädtischer Verbrauch von 3,8 Litern Dieselkraftstoff und ein durchschnittlicher CO2-Wert von 111 g/km küren den i20 1.4 CRDi zum Sparmeister der Reihe.
Ausstattung
Verbessert wurde die Ausstattung des i20. Alle Varianten erhalten eine zusätzliche Motorhaubendämmung und die Instrumente leuchten nun in augenfreundlichem Blau. Das Einstiegs-Modell Classic erhält in Serie elektrische Fensterheber vorn, einen USB-Anschluss sowie ein Notrad anstatt des bisher eingesetzten Reifen-Reparatur-Kids. Farbenfoh präsentiert sich die mittlere Ausstattungslinie Comfort im Modelljahr 2011: Sie erhält - je nach Außenfarbe - rote oder blaue Sitzpolster. Das Spitzenmodell Style wird mit einer Freisprecheinrichtung via Bluetooth aufgewertet.
Preise
Nach wie vor präsentiert sich 3,94 m lange Kleinwagen mit einem attraktiven Preis-Wert-Verhältnis. Der Einstiegpreis für den 3-türigen i20 1.2 Classic stieg um lediglich 250 Euro und beträgt nun 11.500 Euro. Die Preisliste endet bei 17.910 Euro für den 5-türigen i20 1.4 CRDi in der Top-Ausstattung Style. Nicht mehr im deutschen Vertriebsprogramm befindet sich der i20 mit 1,6-Liter-Benziner-Motor und 93 kW (126 PS).