Capello und GirAudi triumphieren in MugelloGT3 Italien: Dindo Capello und Gian Luca GirAudi feierten beim 9. Saisonlauf der Italienischen GT-Meisterschaft in Mugello einen Sieg für das Team Audi Sport Italia. Für die beiden Italiener war es der erste Triumph, den sie gemeinsam erzielten. Im zehnten Lauf landeten sie auf dem 4. Rang. Ihre Teamkollegen Filipe Albuquerque und Marco Bonanomi, die im 1. Rennen anfangs in Führung gelegen hatten, belegten die Plätze 2 und 3. In der Meisterschaft behaupten Albuquerque und Bonanomi nach 10 von insgesamt 14 Rennen mit 8 Zählern Rückstand den 2. Tabellenrang.
Audi feiert Doppelsieg in Portugal
GT3 Portugal: João Figueiredo und César Campaniço erzielten beim 4. Rennwochenende der Portugiesischen GT3-Meisterschaft in Braga einen souveränen Doppelsieg. Die beiden Piloten des Teams NovaDriver Total fuhren im 1. Rennen mit 57 Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz über die Ziellinie, im 2. Lauf betrug ihr Vorsprung mehr als 1 Runde.
Audi R8 LMS siegt jetzt auch in Brasilien
GT3 Brasilien: Gelungene Rennpremiere für den von Abt Sportsline unterstützten Audi R8 LMS in Südamerika: Beim 7. und 8. Saisonlauf der Brasilianischen GT3-Meisterschaft fuhren Andreas Mattheis und Xandy Negrão einen souveränen Doppelsieg ein. Im 1. Rennen siegte das Duo nach einem Reifenpoker auf abtrocknender Strecke noch knapp, im 2. Lauf am Sonntag distanzierte der R8 in Karbon-Optik seine Gegner dann um fast 20 Sekunden.
Timo Scheider gewinnt gegen Racetruck
DTM: Der amtierende DTM-Champion Timo Scheider siegte im Show-Duell mit seinem Audi A4 DTM gegen Motorsport-Legende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck im MAN-Truck. Die beiden Piloten lieferten den Fans auf den voll besetzten Tribünen des Truck-Grand-Prix eine sehenswerte Show. Stuck war fliegend in das "Sprintrennen" gestartet, Scheider stehend. Trotzdem konnte Stuck den Vorsprung am Ende nicht nutzen. Zuvor hatte sich DTM-Champion Timo Scheider bereits in einem "Beschleunigungstest" über ein 400 Meter langes Teilstück auf der Start-Ziel-Geraden den Sieg gesichert. Er war schneller als Publikumsliebling Gerd Körber, der mit einem giftgrünen VW Bulli mit einem 800 PS starken Porsche-Motor angetreten war.
Beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps am 31. Juli/01. August werden sieben Audi R8 LMS starten. Phoenix Racing setzt zwei Autos ein. Le Mans-Sieger Mike Rockenfeller bildet ein Team mit Marcel Fässler, Lucas Luhr und Anthony Kumpen. Das zweite Cockpit teilen sich Alex Margaritis/Marc Hennerici/Andrea Piccini/Henri Moser. Das anglo-amerikanische Team United Autosports bestreitet den Klassiker mit zwei R8 LMS für Marc Blundell/ Zak Brown/Richard Dean/ Eddie Cheever sowie Stefan Johansson/ Alain Li/ Mark Patterson/ Emil Assentato. Das belgische Team WRT kommt mit drei R8 LMS zum Heimspiel. Der 5-malige Le-Mans-Sieger Frank Biela teilt sich ein Auto mit Greg Franchi, Vincent Vosse und Frank Stippler. Stéphane Ortelli, ebenfalls Le-Mans-Sieger, geht an den Start mit Stéphane Lemeret, Kurt Mollekens und François Verbist. Das dritte Auto teilen sich Christian Kelders, Jean-Luc Blanchemain, David Tuchbant und Frédéric Bouvy
Audi-Werksfahrer Lucas Luhr, der am 2. Juli-Wochenende zusammen mit Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick die Silvretta E-Auto-Rallye mit einem Audi e-tron Technikträger mit Elektroantrieb gewonnen hat, feierte am Donnerstag seinen 31. Geburtstag.
Alexandre Prémat heiratete am 24. Juli seine langjährige Lebensgefährtin Cléo.
Sein Asien-Debüt feiert der Audi R8 LMS vom 05. bis 08. August 2010 beim Merdeka Millennium Race in Malaysia. Bei diesem 12-Stunden-Rennen in Sepang wechseln sich Frank Biela, Darryl OYoung und Marco Werner im Cockpit des Autos aus dem Audi Race Experience Team Joest ab.
Ergebnisse und Punktestände
Mugello (I), 24. Juli, 9. Lauf der Italienischen GT3-Meisterschaft
- 1. Capello/GirAudi (Audi R8 LMS) 25 Rd. in 50.32,052 Std.
- 2. Albuquerque/Bonanomi (Audi R8 LMS) + 6,789 Sek.
- 3. Lavio/Gattuso (Ferrari) + 36,581 Sek.
- 4. Bontempelli/Caccia (Ferrari) + 40,185 Sek.
- 5. Leitz/Roda (Porsche) + 40,274 Sek.
Mugello (I), 25. Juli, 10. Lauf der Italienischen GT3-Meisterschaft
- 1. Leitz/Roda (Porsche) 25 Rd. in 50.03,455 Std.
- 2. Lavio/Gattuso (Ferrari) + 59,281 Sek.
- 3. Albuquerque/Bonanomi (Audi R8 LMS) + 1.01,691 Min.
- 4. Capello/GirAudi (Audi R8 LMS) + 1.02,028 Min.
- 5. Earl/Garofano (Ferrari) + 1.57,760 Min.
Stand nach 10 von 14 Läufen:
- 1. Roda, 110 Punkte;
- 2. Albuquerque und Bonanomi, je 102;
- 4. GirAudi, 96;
- 5. Lavio und Gattuso, je 89;
- 7. Bontempelli und Caccia, je 63;
- 9. Capello und Earl, je 59.
Nächstes Rennen: Vallelunga (I), 25. September
Braga (P), 24. Juli, 7. Lauf der Portugiesischen GT3-Meisterschaft
- 1. Campanico/Figueiredo (Audi R8 LMS) 43 Rd. in 1:00.45,440 Std.
- 2. Cunha/Ramos (Lamborghini) + 57,537 Sek.
Braga (P), 25. Juli, 8. Lauf der Portugiesischen GT3-Meisterschaft
- 1. Campanico/Figueiredo (Audi R8 LMS) 43 Rd. in 1:00.37,001 Std.
- 2. Cunha/Ramos (Lamborghini) - 1 Rd.
- 3. Fontes/Santos (Aston Martin) - 1 Rd.
Nächstes Rennen: Estoril (P), 2. Oktober
Rio de Janeiro (BR), 17. Juli, 7. Lauf der Brasilianischen GT3-Meisterschaft
- 1. Mattheis/Negrão (Audi R8 LMS), 36 Rd. in 51.02,059 Min.
- 2. Brito/Stumpf (Ford) + 1,747 Sek.
- 3. Garfinkel/Mauricio (Lamborghini) + 1.07,640 Min.
- 4. Dahruj/Daniel (Lamborghini) - 1 Rd.
- 5. Hahn/Khodair (Lamborghini) - 1 Rd.
Rio de Janeiro (BR), 18. Juli, 8. Lauf der Brasilianischen GT3-Meisterschaft
- 1. Mattheis/Negrão (Audi R8 LMS), 37 Rd. in 50.30,183 Min.
- 2. Hahn/Khodair (Lamborghini) + 19,412 Sek.
- 3. Longo/D. Serra (Lamborghini) + 20,057 Sek.
- 4. C. Serra/Adibe (Lamborghini) + 29,913 Sek.
- 5. Garfinkel/Mauricio (Lamborghini) + 30,166 Sek.
Stand nach 8 von 16 Läufen:
- 1. Stumpf und Brito, je 113 Punkte;
- 2. Dahruj und Daniel, je 105;
- 3. Hahn und Khodair, je 85;
- 4. Garfinkel und Mauricio, je 83;
- 5. Kaesemodel, 74;
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- 9. Mattheis und Negrão, je 62.
Nächstes Rennen: São Paulo (BR), 8. August
Termine der nächsten Woche
- 30. Juli-01. August: 24-Stunden-Rennen Spa-Francorchamps (B)
- 31. Juli: Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (D)