Der Anteil des Sportwagen
Audi TT mit 2.0 TDI mit 125 kW (170 PS) ist seit seiner Markteinführung in 2008 stetig gewachsen. In dieser Woche fährt
Audi das 10.000ste Modell des hoch effizienten Sportwagens vom Band.
Das Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und der Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro sind die ersten Seriensportwagen der Welt mit Dieselmotor. Der 2-Liter-4-Zylinder sorgt mit 125kW (170 PS) Leistung und 350 Nm Drehmoment für dynamischen Vortrieb. Im Mittel verbraucht der TDI im TT Coupé nur 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 km Bestleistung im SportwagenSegment.
Ein wesentlicher Faktor für diese starke Performance und Effizienz des TT ist die Karosserie sie entsteht in der Audi Space Frame Technologie ASF, in Mischbauweise. Im vorderen Bereich kommt leichtes AluMINIum, im Heckbereich Stahlblech zum Einsatz. Dieser Mix erlaubt es, die Achslasten fein auszutarieren und das Gesamtgewicht extrem niedrig zu halten. Beim Coupé wiegt die Karosserie nur 206 kg, verteilt auf 140 kg AluMINIum und 66 kg Stahl.
In der Synthese aus hoher Dynamik und niedrigem Verbrauch gibt Audi den Takt an: Nach der Produktaufwertung stellt sich der Audi TT mit einer neuen intensiv überarbeiteten Version des 2.0 TDI Motors vor. Das TT Coupé spurtet in nur 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 226 km/h Spitze bei einer CO2 Emission von nur 139 g/km.