Mercedes-Benz erzielte im 1. Halbjahr 2010 in Indien einen Rekordabsatz und gewann dank hoher Zuwachsraten deutlich an Marktanteilen. Über die ersten 6 Monate stieg der Absatz um 69%, insgesamt 2.500 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben. Allein im Juni konnte
Mercedes-Benz um 83% zulegen. Im Jahr 2009 verkaufte
Mercedes-Benz in Indien insgesamt 3.200 Einheiten.
Indien ist derzeit der drittgrößte Wachstumsmarkt für die Automobilindustrie weltweit. Insgesamt hat Mercedes-Benz in Indien 30 Modelle in 11 Produktsegmenten im Angebot.
Die neue E-Klasse wurde im Oktober 2009 auf dem indischen Markt eingeführt. Wie die S-Klasse Limousine und konnte sich auch die E-Klasse Limousine im 1. Halbjahr 2010 an die Spitze ihres Segments setzen. Der Absatz der E-Klasse Limousine stieg in den ersten 6 Monaten um 109% auf 1.000 Fahrzeuge. Bei der S-Klasse Limousine lag der Zuwachs bei 25%. Die M-Klasse war in der ersten Jahreshälfte ebenfalls meistverkauftes Fahrzeug vor den direkten Wettbewerbern und erreichte eine Absatzsteigerung von knapp 30%. Auch die C-Klasse Limousine verbuchte ein starkes Plus mit 53% und war im Juni die Nummer 1 in der Vergleichsklasse.
Mercedes-Benz ist seit 1954 in Indien präsent. Als erster Premium-Hersteller baute das Unternehmen im Jahr 1995 eine eigene Produktion im Land auf. Ein Jahr später wurde ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore eröffnet. Das Unternehmen unterhält zudem ein Einkaufsbüro, das den indischen Markt betreut. Im Jahr 2009 wurde in Chakan/ Pune der Rahmen für zukünftige weitere Expansionen mit der Eröffnung eines neuen Produktionswerks für Pkw und Nutzfahrzeuge geschaffen, das Fahrzeuge für den indischen Markt fertigt. Das Vertriebsnetz wird kontinuierlich erweitert und umfasst mittlerweile über 50 Vertretungen in 26 Städten. Auch Daimler Financial Services, der Finanzdienstleister der Daimler AG, bereitet derzeit den Eintritt in den indischen Markt vor.