Das neue, 4,65 m lange Flaggschiff von
Suzuki startet im Herbst 2010 mit 2 Getriebe- und Antriebsvarianten auf dem deutschen Markt: Der Kizashi ist mit manuellem 6-Gang-Getriebe und Frontantrieb oder als Allradvariante mit stufenlosem Automatik-Getriebe (CVT) erhältlich. Beide Modelle kommen im "Sport"-Designpaket auf Deutschlands Straßen und sind damit serienmäßig voll ausgestattet. Die einzige wählbare Option, neben Allrad und CVT, für den Kizashi ist die Metallic-Lackierung zum Preis von 490 Euro.
Im Preis enthalten sind zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die bei vergleichbaren Fahrzeugen nur gegen Aufpreis oder in einem deutlich höheren Preissegment zu finden sind. So präsentieren sich Sitze, Türverkleidungen, Schaltknauf, Handbremshebel und Sportlenkrad serienmäßig in eleganter schwarzer Lederausstattung.
Interieur
Im Innenraum sorgt die separat regelbare 2-Zonen-Klimaautomatik mit Staub- und Pollenfilter für angenehme Atmosphäre. Die Parkhilfe vorn und hinten vereinfacht das Rangieren durch akustische und optische Führung. Mehr bzw. weniger Durchblick ermöglichen das elektrische Glasschiebehubdach, rundum elektrische Fensterheber sowie die "Privacy"-Verglasung. Im 10-fach elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion und Lendenwirbelstützeinstellung sowie 3-stufiger Sitzheizung fährt es sich besonders komfortabel. Xenonscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung sowie Licht- und Regensensor sorgen für Pluspunkte bei der Sicherheitsausstattung. Die 18-Zoll-Leichtmetallräder und Reifen der Dimension 235/45 R18 sorgen darüber hinaus für mehr Fahrvergnügen.
Antrieb
Als Alternative zum Frontantrieb mit manuellem 6-Gang-Getriebe bietet Suzuki seinen weiterentwickelten Allradantrieb i-AWD in Verbindung mit einem stufenlosen Automatik-Getriebe (CVT) an. Darüber hinaus verfügt die 4x4-Variante über eine Berg-Anfahrhilfe und Schaltwippen am Lenkrad, mit denen sich die sechs Gänge des CVT-Getriebes manuell wechseln lassen.
Motorisierung
Ein drehmomentstarker 2,4-Liter-Benzinmotor vereint in beiden Versionen überzeugende Kraftentfaltung und sparsamen Verbrauch. Die maximale Leistung des DOHC-4-Zylinders beträgt 131 kW/ 178 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute das maximale Drehmoment von 230 Nm liegt bei 4.000 U/min an. Mit 6-Gang-Schaltgetriebe begnügt sich der Kizashi trotz der imposanten Leistungswerte im kombinierten Verbrauch mit vergleichsweise sparsamen 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Mit CVT-Getriebe liegt der Verbrauch bei 8,3 Litern auf 100 Kilometern.
Sicherheit
Ein Höchstmaß an Fahrsicherheit und Kontrolle garantiert die überdurchschnittliche Sicherheitsausstattung der Limousine: ABS, die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und ESP®* mit Traktionskontrolle machen den Kizashi auch in Grenzsituationen beherrschbar. Zu den passiven Sicherheitstechnologien zählen 7 großflächige Airbags inklusive eines Knie-Airbags auf der Fahrerseite. Die Energie-absorbierende Karosserie aus hochfestem Stahl kann die bei einem Aufprall auftretenden Kräfte optimal aufnehmen und verteilen.
*ESP® ist eine eingetragene Schutzmarke der Daimler AG.
Suzuki Kizashi, 6-Gang-Schaltgetriebe:
- Kraftstoffverbrauch:
- 10,6 l/100km (innerorts),
- 6,3 l/100km (außerorts),
- 7,9 l/100km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 183 g/km
Suzuki Kizashi, i-AWD in Verbindung mit CVT-Getriebe:
- Kraftstoffverbrauch:
- 11,3 l/100km (innerorts),
- 6,6 l/100km (außerorts),
- 8,3 l/100km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 191 g/km