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Kia Motors Corporation hat in den ersten 6 Monaten des Jahres 2010 weltweit 1.004.724 Fahrzeuge verkauft ein Plus von 34,1% gegenüber dem 1. Halbjahr 2009. Den höchsten Zuwachs erzielte die Marke mit einem Plus von 75,6% in China, wo von Januar bis Juni 170.977
Kia-Fahrzeuge neu zugelassen wurden.
Zweistellige Steigerungsraten konnte Kia auch in allen anderen Regionen verbuchen: in Europa 26,7% (194.664 Einheiten), in Nordamerika 16,0% (196.575 Einheiten), in Korea 18,5% (228.189 Einheiten) und in den übrigen Märkten 57,3% (214.319 Einheiten).
In Deutschland wurden von Januar bis Juni 2010 insgesamt 17.629 Kia-Fahrzeuge neu zugelassen. Der Vergleich zum Vorjahreszeitraum (-44,8%) ist hier durch die Umweltprämie verzerrt, die im 1. Halbjahr 2009 zu einer außergewöhnlichen Marktsituation und einer Rekord-Nachfrage nach Kia-Modellen führte. Mit einem Marktanteil von 1,2% im 1. Halbjahr 2010 konnte Kia seine Position im deutschen Markt aber stabilisieren und gegenüber dem letzten regulären Vergleichszeitraum 2008 (1,13%) sogar leicht ausbauen.
Das in Deutschland meistverkaufte Kia-Modell war im 1. Halbjahr 2010 der Kompaktwagen ceed (6.277 Einheiten). Rang 2 eroberte auf Anhieb der erst im Januar gestartete neue Kompakt-MPV Venga (2.798 Einheiten), gefolgt vom Kleinwagen Picanto (2.623 Einheiten) und den beiden SUVs Sportage (2.016 Einheiten) und Sorento (1.803 Einheiten). Der neue Sportage wird in Deutschland ab August angeboten.