Peugeot haucht der Bezeichnung GTi wieder neues Leben ein: Der 308 GTi ist seit 01. Juli als sportliches Modell auf dem deutschen Markt und tritt in die Fußstapfen des legendären 205 GTi. Die 5-türige Limousine bietet eine moderne Verbindung von vielseitiger Nutzung und großem Fahrgefühl. Trotz seiner Dynamik bleibt der 308 GTi alltagstauglich und umweltfreundlich.
Motor
Für die Effizienz dieses 308 GTi ist der völlig neue Motor 1.6 Liter THP mit 147 kW (200 PS), der beim Sport-Coupe RCZ jüngst eingeführt wurde, von zentraler Bedeutung. Aufgrund der neuartigen Kombination der Technologien THP (Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung) und VTi (variabler Ventilhub auf der Einlassseite und Nockenwellenverstellung) sowie VVT (variable Ventilhubsteuerung einlassseitig) bietet dieser Motor in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erstaunliche Eigenschaften.
Da seine maximale Leistung von 147 kW zwischen 5.500 und 6.800 U/min bei einem maximalen Drehmoment von konstant 275 Nm zwischen 1.700 und 4.500 U/min zur Verfügung steht, wartet der 308 GTi mit besonders moderaten Verbrauchswerten und CO2-Emissionen auf (6,9 l/100 km bei 159 g CO2/km).
Dank des Einsatzes eines Motorsoundgenerators bietet dieses Triebwerk auch beim Beschleunigen eine sportliche Akustik. Der Motorsoundgenerator optimiert beim Beschleunigen je nach Betriebszustand den Klang des 200 PS-Triebwerks.
Das Fahrwerk ist perfekt auf das Temperament der Mechanik abgestimmt: Mit seinen 18 Zoll großen Reifen sorgt es für eine ausgezeichnete Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, garantiert aber gleichzeitig Komfort bei niedrigem Tempo. Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 340 mm vorn und 290 mm hinten stehen für die Leistungsfähigkeit des Bremssystems.
Sportlichkeit
Dezent trägt der 308 GTi seine Unterschiede zur Schau: Auch in dieser Hinsicht erfüllt er die Erwartung der Kunden, die Wert auf Ästhetik und Sportlichkeit legen.
So unterscheidet sich der 308 GTi von anderen 308-Versionen durch:
- einem "Sport"-Stoßfänger vorne, der vom 308 CC übernommen wurde,
- einen Stoßfänger hinten mit Diffusor in Perla Nera Schwarz,
- seinen Heckspoiler, der bei hohen Geschwindigkeiten zum zusätzlichen Abtrieb beiträgt,
- ein verchromtes doppeltes Auspuff-Endrohr,
- den Schriftzug "GTi" an der Karosserieseite und auf der Heckklappe,
- charakteristische Elemente im Innenraum (Pedal, Fußstütze und Schalthebelknauf aus AluMINIum, abgeflachtes Sportlederlenkrad mit Daumenauflagen aus AluMINIum, Mittelkonsole in Perlmutt Schwarz).
Sportliche Oberklasse
Der 308 GTi ist ein exklusives und sportliches Fahrzeug. Er fährt auch mit den Qualitäten der Kompaktklasse-Limousine 308 vor, die diese erfolgreich machen. Dazu zählen:
- unvergleichlicher Komfort an Bord, dank seiner vanartigen Architektur, die für Helligkeit im Innenraum, gute Rund-Um-Sicht (bis zu 4,86 m2 verglaste Flächen) und Geräumigkeit sorgt. Nicht zu vergessen ist das elegante Armaturenbrett mit seinen fließenden Konturen, die hochwertige Verarbeitung und der angenehme Geräuschkomfort.
- Sicherheit auf höchstem Niveau mit 5 Sternen im EuroNCAP-Test dank seiner steifen Fahrgastzelle und seiner leistungsstarken Rückhaltesysteme, aber auch dank "Peugeot Connect SOS". Damit wird das Fahrzeug bei einem Unfall lokalisiert und Rettungskräfte ortsgenau geleitet (optional für nur 290 Euro oder serienmäßig in Verbindung mit WIP Com 3D).