Die
Renault Gruppe konnte den Fahrzeugabsatz im 1. Halbjahr 2010 um 21,6% gegenüber dem Vorjahr steigern. Damit erzielte das Unternehmen ein deutlich besseres Ergebnis als der globale Gesamtmarkt, der um 16% zulegte. Der Weltmarktanteil der
Renault Gruppe stieg ebenfalls und beträgt jetzt 3,9% gegenüber 3,7% im Vorjahr.
Die Renault Gruppe verkaufte im 1. Halbjahr 2010 insgesamt 1.347.169 Automobile. Mit 1.186.387 Pkw verkaufte das Unternehmen 22,2% Einheiten mehr als in den ersten 6 Monaten 2009. Der Weltmarkt wuchs im gleichen Zeitraum nur um 15,2%. Der weltweite Renault Pkw-Marktanteil liegt aktuell bei 4,5% und stieg um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Renault profitierte weltweit von der Einführung des neuen Mégane Coupé-Cabriolet, der Stufenhecklimousine Fluence und dem Transporter Master. Dacia führte im 1. Halbjahr 2010 mit dem Duster das erste SUV-Modell der Marke ein, und Renault Samsung Motors präsentierte die neue Mittelklasselimousine SM5.
Die Renault Gruppe verkauft auf ihren 15 wichtigsten Märkten rund 85% seiner Fahrzeuge. In 12 dieser Märkte verzeichnete Renault in den ersten 6 Monaten 2010 deutliche Zuwächse.
Ausblick 2. Halbjahr 2010
Renault erwartet für das 2. Halbjahr weiterhin eine unterschiedliche Entwicklung in Europa und den anderen Weltmärkten. In Europa dürfte die Marktschwäche anhalten. Weitere Länder werden nach und nach ihre Prämien zur Belebung des Automobilmarktes einstellen. Außerhalb Europas werden die Zulassungen auf Grund der dynamischen Marktbelebung voraussichtlich weiter steigen.