Ab sofort rundet ein weiteres Turbodiesel-Triebwerk das moderne Motorenangebot des
Fiat Scudo nach oben ab. Der neu entwickelte 2-Liter-4-Zylinder leistet dank eines Turboladers mit variabler Schaufelrad-Geometrie 121 kW (165 PS) und stellt damit die Spitzenmotorisierung der Baureihe dar. Darüber hinaus ist das Multijet-Triebwerk serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet. Beide Karosserievarianten Kastenwagen und Panorama des
Fiat Scudo 165 Multijet Power DPF erfüllen dadurch die Emissionsnorm Euro 5. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,1 Liter/100 km (vorläufiger Wert).
In Kombination mit dem neuen Triebwerk verfügt der Fiat Scudo über eine erweiterte Serienausstattung. Bei der Basisversion SX des Kastenwagens (ab 23.500 Euro netto) sowie in der höherwertigen Ausstattungslinie ELX (ab 24.500 Euro netto) sind eine manuelle Klimaanlage sowie das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit integrierter Anti-Schlupfregelung (ASR) serienmäßig an Bord. Die Basisvariante Family (ab 26.700 Euro netto) des Fiat Scudo Panorama 165 Multijet Power DPF wurde um ESP inklusive ASR erweitert. In der Ausstattungsversion Executive (ab 29.400 Euro netto) sind zusätzlich Leichtmetallräder serienmäßig.