Während der Pkw-Markt im 1. Halbjahr 2010 in Deutschland mit einem Minus von 28,7% gegenüber 2009 stark rückläufig ist, konnten die beiden britischen Premiummarken
Jaguar und
Land Rover deutlich zulegen. Während
Jaguar einen Zuwachs von 3,9% verzeichnete, legte
Land Rover auf dem deutschen Markt sogar um satte 23,6% zu. Lediglich ein weiterer Hersteller konnte ein positives Ergebnis vermelden alle anderen Automarken schlossen das 1. Halbjahr mit teilweise drastischen Rückgängen ab. Auch die weltweite Bilanz der ersten 6 Monate 2010 fällt für
Jaguar und
Land Rover trotz der global schwachen Autokonjunktur erfreulich aus.
In der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ragen ganze drei Marken aus dem beinahe komplett rot gefärbten Minus-Ergebnis heraus. Hinter Nissan/Infiniti kam Land Rover als zweiterfolgreichste Marke des 1. Halbjahres auf ein Zulassungsplus von 23,6% auf 3.133 Einheiten. Platz 3 ging an Jaguar die edle britische Marke verbesserte sich zwischen Januar und Juni gegenüber 2009 um 3,9% auf 1.534 Zulassungen. Damit sind die beiden Traditionshersteller weit entfernt vom Gesamttrend des deutschen Marktes, der in der 1. Jahreshälfte um 28,7% auf rund 1,47 Millionen Pkw zurückfiel.
Beim Blick auf einzelne Modellreihen zeigt sich, dass Land Rover sehr stark von der Beliebtheit des Freelander, des Range Rover Sport und des Discovery profitierte. Während der kompakte Freelander im 1. Halbjahr praktisch analog zur Marke insgesamt wuchs und seine Stellung als meistverkauftes Land Rover-Modell verteidigte, bilanzierten Range Rover Sport und Land Rover Discovery in Deutschland jeweils ein Plus von mehr als 60%.
Das Ergebnis von Jaguar wiederum wird in erster Linie bestimmt durch den anhaltenden Markterfolg des dynamischen XF und die geglückte Premiere des neuen Markenflaggschiffs XJ. Der vor wenigen Wochen um attraktive neue Einstiegsmodelle ergänzte Jaguar XF verbesserte sich in den ersten 6 Monaten 2010 in Deutschland um fast 40% auf mehr als 1.000 neu zugelassene Einheiten. Die neue Generation des luxuriösen Jaguar XJ platzierte sich trotz ihrer erst wenige Wochen währenden Marktpräsenz bereits nachdrücklich in der automobilen Oberklasse.
In der weltweit angelegten Rückschau auf das 1. Halbjahr 2010 sorgt Land Rover für Glanzlichter. Die vorläufigen Zahlen zeigen für Juni einen Zuwachs von 40% und per Ende Juni ein Plus von stattlichen 35%. Neben Deutschland sind alle wichtigen Märkte an diesem sehr positiven Gesamtergebnis beteiligt, wobei der Boommarkt China mit einem Zuwachs von über 130% noch herausragt.
Jaguar verzeichnet im Juni einen Zuwachs von 25% weltweit und konnte insgesamt die Verkäufe auf dem Niveau des Vorjahres halten, obwohl der X-TYPE nicht mehr angeboten wird und der neue XJ gerade erst in den Märkten gestartet ist.