Mazda verkauft in Deutschland wieder mehr Modelle der Kompakt- und Mittelklasse als im Vorjahr und erzielte mit 5.176 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,8% (+29%) ein erfreulich gutes Zulassungsergebnis in einem Gesamtmarkt von rund 290.000 Einheiten. Mit 24.435 Neuzulassungen (Januar bis Juni 2010) klettert
Mazda damit auf die 15. Position im Hersteller-Ranking.
War im Juni 2009 noch der Mazda2 getrieben von der Abwrackprämie das gefragteste Modell, konnte sich im Juni 2010 mit 1.334* Einheiten erneut der Mazda3 als meistverkauftes Modell behaupten. Aber auch der Mazda5 und der Mazda6 trugen mit je 1.048* Zulassungen nachhaltig zum Verkaufserfolg bei. Der Einsteiger Mazda2 erzielte mit fast 1.000* Zulassungen ebenfalls einen respektablen Verkaufserfolg.
Erfreulich ist auch die Verkaufsentwicklung der Modelle Mazda MX-5 (394* Zulassungen, +47,5%) und Mazda CX-7 (281* Zulassungen, +1.040%), der sich seit Einführung als Dieselversion einer deutlich gesteigerten Nachfrage erfreut.
Übersicht der Mazda Zulassungen in Deutschland Juni 2010 zu Juni 2009:
Modell | Zulassungen Juni 2010 | Zulassungen Juni 2009 | Veränderung |
Mazda2 | 998* | 2.384 | -58,2% |
Mazda3 | 1.334* | 1.262 | +5,8% |
Mazda5 | 1.048* | 376 | +178,7% |
Mazda6 | 1.048* | 1.574 | -33,4% |
Mazda MX-5 | 394* | 267 | +47,5% |
Mazda CX-7 | 281* | 27 | +940,7% |
Sonstige | 73* | 20 | +265% |
Summe | 5.176 | 5.910 | -12,4% |
Gesamtmarkt Pkw | 289.413 | 427.111 | -32,2% |
Mazda Marktanteil | 1,79% | 1,38% | +29,0% |
* Zahlen basieren auf internen Datenquellen