Renault präsentiert mit dem komplett neu entwickelten Wind seinen ersten Coupé-Roadster. Die Benzinmotoren TCe 100 mit 74 kW/ 101 PS und 1.6 16V 130 mit 98 kW/ 133 PS sorgen für agile Fahrleistungen und ein Maximum an Fahrspaß bei zeitgemäßer Effizienz. Das Ganzjahres-Hardtop klappt elektrisch betrieben in nur 12 Sekunden auf oder zu. Dank der innovativen Dachkinematik verfügt das neue
Renault Modell als einziges Fahrzeug seiner Klasse bei offenem und geschlossenem Dach über dasselbe Laderaumvolumen.
Die Dachabdeckung liegt harmonisch eingefügt auf dem Kofferraumdeckel. Sie ist in Wagenfarbe lackiert und hinten angeschlagen. Zum Öffnen schwingt sie zunächst senkrecht nach oben. Dann klappt das ebenfalls hinten angeschlagene Dachsegment auf einer Achse in Höhe der B-Säule um 180 Grad nach hinten, bis es mit der Oberseite nach unten auf der Heckklappe zu liegen kommt. Schließlich senkt sich die Dachabdeckung wieder in die Ausgangslage nach unten, so dass die sportlich-straffe Linienführung gewahrt bleibt und das Dach rundum geschützt ist wie in einer Muschelschale.
Das Öffnen und Schließen des Stahldachs erfolgt mit einem hohen Maß an Komfort. Fahrer oder Beifahrer müssen das Hardtop lediglich von Hand ent- bzw. verriegeln und den Schalter in der Mittelkonsole betätigen, bis ein akustisches Signal ertönt und der Hinweis "Dach geöffnet" oder "Griff verriegeln" im Display angezeigt wird. Der großzügige Abstand zum Windschutzscheibenrahmen von rund 20 cm bietet Fahrer und Beifahrer das perfekte Open-Air-Gefühl.
Identisches Ladevolumen bei offenem und geschlossenem Dach
Der Kofferraum des Coupé-Roadsters fasst unabhängig von der Stellung des Dachs 270 Liter nach VDA-Norm. Dies entspricht in etwa der Ladekapazität des Renault Clio und erlaubt Reisen zu zweit ohne Einschränkungen bei Gepäck und Fahrspaß. Die vorn angeschlagene Kofferraumklappe lässt sich auch bei versenktem Dachmodul komfortabel öffnen und schließen. Die in den Gepäckraum integrierten Rahmenverstärkungen sind so positioniert, dass sie das Ladevolumen nicht schmälern. Vier Befestigungsösen im Kofferraumboden ermöglichen darüber hinaus das sichere Fixieren von empfindlichem Ladegut.
Design
Die Formensprache des 3,828 m langen Renault Wind ist gekennzeichnet von einer ausgeprägten nach vorn strebenden Keilskulptur mit straff ansteigender Seitenlinie und hoher Schulterpartie. Sportliche Akzente setzen außerdem die flach geneigte Windschutzscheibe, kurze Überhänge sowie serienmäßige 17-Zoll-Niederquerschnittreifen auf Bicolor-Leichtmetallfelgen. Der großflächige, dreigeteilte Lufteinlass in der Frontschürze sowie zugespitzte, weit in die Kotflügel ragende Klarglasscheinwerfer mit schwarzen Masken und Leuchteinheiten im Bi-Xenon-Stil verleihen der Frontpartie ihre sportliche Ausprägung. Die breite Spur lässt den Wind bullig auf der Straße stehen.
Kennzeichen der Rückansicht ist der gewölbte Heckspoiler, der zusammen mit den sichelartig geschnittenen Rückleuchten und der oberen Begrenzung des Stoßfängers ein flaches Oval bildet. Eine optische Anleihe aus dem Rennsport bildet der Heckdiffusor, in den das verchromte Auspuffendrohr integriert ist.
Zwei Benzinmotoren
Renault bietet für den Wind 2 Benzinmotorisierungen an. Beide Triebwerke erfüllen die Euro 5-Abgasnorm. Basisaggregat ist der nach dem effizienzsteigernden Downsizing-Prinzip konstruierte Turbobenziner TCe 100 mit 1,2 Liter Hubraum und 74 kW/ 101 PS. Dank der Kombination von kleinem Hubraum und moderner Turbotechnologie ermöglicht der 4-Zylinder den moderaten Kraftstoffverbrauch von 6,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 145 g/km[1]. Der Wind TCe 100 mobilisiert ein maximales Drehmoment von 152 Nm bei 3.500 1/min. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h.
Der stärkere 1.6 16V 130 wurde bei den Spezialisten von Renault Sport entwickelt. Seine Höchstleistung von 98 kW/ 133 PS ruft das drehfreudige Aggregat bei 6.750 1/min ab. Das Maximaldrehmoment von 160 Nm steht bei 4.400 1/min bereit. Der Leichtmetall-4-Zylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen beschleunigt den Renault Wind in 9,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ermöglicht 201 km/h Top Speed. Mit durchschnittlich 7,0 Liter Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer ist der kompakte Sportler für ein Fahrzeug seiner Leistungsklasse zeitgemäß sparsam. Die CO2-Emissionen liegen bei 165 g/km.
Sportfahrwerk
Das Fahrwerk des Coupé-Roadsters Wind entspricht weitgehend dem agilen und leichtfüßig reagierenden Twingo Renault Sport. Die Vorderräder werden über eine Pseudo-McPherson-Achse mit unteren Dreiecksquerlenkern aus AluMINIum geführt. Zusätzliche Schubstreben verringern in Kombination mit dem groß dimensionierten Querstabilisator die Seitenneigung. Hinten kommt eine an Längslenkern geführte, H-förmige Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern, separaten Stoßdämpfern und einem Querstabilisator zum Einsatz.
Die breite Spur von 1,456 m vorn und 1,436 m hinten sorgt zusammen mit den serienmäßigen 17-Zoll-Reifen der Dimension 205/40 für ausgezeichnete Kurvenstabilität. Darüber hinaus verfügt der kompakte Coupé-Roadster über sportlich-straff abgestimmte Federn und Dämpfer. Die elektrische Servolenkung ist besonders direkt ausgelegt und vermittelt dem Fahrer jederzeit einen perfekten Kontakt zur Fahrbahn.
Die Bremsanlage des Renault Wind zeichnet sich durch kraftvolle Wirkung, hohe Standfestigkeit und leichte Dosierbarkeit aus. Vorne kommen innenbelüftete Bremsscheiben mit 280 mm Durchmesser zum Einsatz; hinten verzögern Scheibenbremsen mit 240 mm Durchmesser.
Atives und passives Sicherheitsniveau
Auch bei der aktiven und passiven Sicherheit ist der Renault Wind auf der Höhe der Zeit. Zur Serienausstattung zählen unter anderem der Bremsassistent und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerungskontrolle (USC). Seine Eingriffsparameter sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt. Das System lässt sich beim 1.6 16V 130 deaktivieren.
Der Renault Wind verfügt darüber hinaus ab Werk über Frontairbags sowie Kopf-/Thorax-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Zusätzlichen Schutz bei einem Überschlag bieten der in die hinteren Dachsäulen integrierte, fest installierte Überrollbügel und der verstärkte Windschutzscheibenrahmen.
Innenraum mit Rennatmosphäre
Im Innenraum sorgen Details wie die AluMINIumpedale, das 4-Speichen-Sportlenkrad und der Schalthebelknauf mit Lederbezug für Rennflair. Hinzu kommen ab Werk höhen- und neigungsverstellbare Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt, integrierten Kopfstützen und Leder-Stoff-Polsterung. Zum Sportwagencharakter tragen auch die direkt vor dem Fahrer platzierten Rundinstrumente bei, die von Zylindern in AluMINIum-Look eingefasst sind. Über den Anzeigen wölbt sich als unverwechselbares Designelement eine halbtransparente Abdeckung.
Umfangreiche Serienausstattung
Neben seiner ausgeprägten Sportlichkeit bietet der Wind ein umfassendes Ausstattungspaket in den Niveaus Dynamique und Night & Day. Bereits der Wind Dynamique verfügt serienmäßig über Zentralverriegelung und Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie das MP3-taugliche 2 x 20-Watt-CD-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad und AUX-IN-Anschluss für externe Musikträger. Hinzu kommen Nebelscheinwerfer, Bordcomputer und Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Die Variante Night & Day offeriert darüber hinaus die Klimaautomatik, beheizbare Ledersitze sowie Licht- und Regensensor. Zum Ausstattungsumfang zählen zudem das MP3-taugliche 2 x 35-Watt-CD-Radio mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Funktion "Plug & Music" mit 3,5-Millimeter-Klinken- und USB-Anschluss. Designdetails wie das schwarz lackierte Dach sowie die Instrumentenabdeckung in Rot runden das Paket ab.
[1] Alle CO2-Emissionen und Verbrauchswerte entsprechen dem Gesamtwert nach Norm 99/100/EG.