Die
Nissan Premium-Marke Infiniti wird ab Mitte 2005 ihre Verkaufsaktivitäten auf dem südkoreanischen Markt aufnehmen. Dies gab die im Februar dieses Jahres gegründete
Nissan Korea Ltd. jetzt bekannt. Bisher werden die Fahrzeuge der Marke ausschließlich in den USA und Kanada verkauft. Dort ist Infiniti mit großem Erfolg bereits seit 1989 präsent. Die Etablierung in Südkorea ist nun der erste Schritt bei der Umsetzung einer globalen Strategie, mit der Infiniti zu einer Weltmarke ausgebaut werden soll. Auch in Japan, China und Russland wird die
Nissan Premium-Marke nach und nach eingeführt. Der ebenfalls vorgesehene Marktstart in Westeuropa wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
In Südkorea startet Infiniti zunächst mit fünf Modellen: der Sportlimousine G35, dem Sportcoupé G35, der Luxuslimousine Q45 und der Premium-Limousine M35/M45, die auf einem während der New York International Auto Show 2004 vorgestellten Konzeptfahrzeug beruht. Im weiteren Verlauf des Jahres 2005 folgt dann das Premium-SUV FX35/FX45.
Infiniti wird in Nordamerika seit vielen Jahren für exzellentes Design, sportliche Fahreigenschaften und erstklassigen Kundenservice gerühmt. Im vergangenen Jahr erreichte die Marke bei der jährlichen J. D. Powers Umfrage zur Kundenzufriedenheit im Luxussegment die höchste Bewertung. Zudem war Infiniti in den letzten beiden Jahren die am schnellsten wachsende Luxusmarke in den USA.
In Korea will Infiniti vom erwarteten Wachstum im Luxussegment profitieren. Die Fahrzeugimporte insgesamt werden sich nach aktuellen Schätzungen in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln. "Wenn das Infiniti-Netzwerk zwei bis drei Jahre nach Verkaufsstart seine volle Leistungsfähigkeit erreicht hat", erläutert Kenneth L. Engberg, Präsident von Nissan Korea, "wird sich unser Absatzvolumen auf dem Niveau der anderen in Korea tätigen Premium-Marken bewegen."
"Nissan Korea", ergänzt Toshiyuki Shiga, Senior Vice President von Nissan Motor, "wird einen wichtigen Beitrag zum 2005 startenden dreijährigen Geschäftsplan Nissan Value-Up leisten. Wir sind sicher, dass Infiniti seine Erfolge im hartumkämpften US-Markt auch in Korea wiederholen kann und die Kunden in der Luxusklasse überzeugen wird."
Bis zum Verkaufsstart Mitte 2005 will Nissan Korea bereits zwei bis drei Händler etabliert haben, die finanziell und operativ unabhängig von Nissan arbeiten und ihren Kunden einen erstklassigen Service aus einer Hand anbieten, der neben dem Verkauf auch die Bereiche Ersatzteile und After Sales umfasst.