MINI gibt seiner Modellfamilie frischen Schwung mit Design-Änderungen, zusätzlichen Motorvarianten, einer erneuerten Auswahl von Dieselantrieben und Neuerungen im Ausstattungsprogramm. Vollständig neu entwickelte Dieselmotoren sorgen für gesteigerte Durchzugskraft bei nochmals höherer Wirtschaftlichkeit. So kommen der neue
MINI Cooper D und der neue
MINI One D bei einem im Testzyklus nach EU5-Norm ermittelten Durchschnittsverbrauch von jeweils 3,8 Litern je 100 Kilometer jetzt auf einen übereinstimmenden CO
2-Emissionswert von 99 g/km.
Die neuen 4-Zylinder-Dieselantriebe gesellen sich zu den bereits eingeführten, umfangreich weiterentwickelten Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum, das innerhalb der MINI Familie abgedeckt wird, reicht von 55 kW/ 75 PS im MINI One 55 kW bis zu 135 kW/ 184 PS im MINI Cooper S.
Für noch mehr Vielfalt im Modellprogramm sorgen dabei 2 zusätzliche Varianten. Mit dem Start der neuen MINI Familie erfolgt auch die Premiere für den neuen MINI One D Clubman und das neue MINI Cooper D Cabrio. Vor allem beim MINI Cooper S, aber auch bei den weiteren Modellen wird der Lufteinlass im vorderen Stoßfänger optisch stärker betont. Moderne Eleganz verkörpern unter anderem die neu gestalteten Rückleuchten in LED-Technik und die besonders prägnant eingefassten seitlichen Blinkleuchten.
Ausstattungen
Der innovative Charakter der MINI Familie kommt im erweiterten Ausstattungsprogramm zum Ausdruck. In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern wird für den MINI, den MINI Clubman und das MINI Cabrio erstmals auch das Adaptive Kurvenlicht angeboten. Außerdem sind automatisch abblendende Außenspiegel und eine neue, das gesamte Farbspektrum abdeckende Ambientebeleuchtung verfügbar.
Neue Maßstäbe setzt die Entertainment- und Kommunikationsausstattung einschließlich der innovativen Funktionen von MINI Connected. Eine weltweit einzigartige Technologie zur Einbindung des Apple iPhone in das Fahrzeug ermöglicht es, die Telefon-, Musikplayer- und Onlinefunktionen des Geräts mittels Joystick, Lenkradtasten und Bordmonitor zu steuern. Mithilfe einer im Apple App Store verfügbaren Applikation lassen sich Facebook- und Twitter-Einträge im Fahrzeug empfangen, auf dem Bordmonitor darstellen und über die optionale MINI Connected Sprachausgabe vorlesen. Die Applikation umfasst außerdem die Funktion Webradio, den Empfang von RSS Newsfeeds, das Angebot zur Nutzung der Services Google lokale Suche und Google Send to Car sowie die Funktion Dynamic Music.
Neue Dieselmotoren
Die 1,6 Liter großen 4-Zylinder repräsentieren eine neue Generation von Turbodieselmotoren in der MINI Familie. Ihre Brennräume weisen das gleiche optimale Verhältnis zwischen Bohrung und Hub auf wie die in BMW Modellen eingesetzten 2,0 Liter-Aggregate. Außerdem sind die vorn quer eingebauten Antriebseinheiten mit einem spezifischen Motorgehäuse und einem ebenfalls eigenständig konzipierten Zylinderkopf ideal auf den Einsatz in MINI Modellen ausgerichtet. Sie verfügen über eine Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal angepasste Kraftentfaltung sorgt. Ansprechverhalten und Wirkungsgrad wurden gegenüber den Vorgängermotoren deutlich optimiert. Die dank AluMINIumbauweise besonders leichten Aggregate setzen zudem auch auf dem Gebiet der Motorakustik Maßstäbe im Kleinwagen-Segment.
Serienmäßig sind sowohl der MINI Cooper D als auch der MINI One D mit einem Dieselpartikelfilter und einem Oxidationskatalysator ausgestattet. Sie sind in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht und agieren wartungsfrei, vom Fahrer unbemerkt und ohne zusätzliche Hilfsmittel. Wie alle MINI Modelle entsprechen auch die neuen Turbodiesel-Varianten der Abgasnorm EU5. Besonders eindrucksvoll kommt das Potenzial des neuen Turbodiesel- Konzepts im MINI Cooper D zur Geltung. Eine Höchstleistung von 82 kW/ 112 PS bei einer Drehzahl von 4.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 270 Nm zwischen 1.750 und 2.250 min-1 sorgen für einen spontanen Antritt und souveräne Kraftentfaltung. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h genügen 9,7 Sekunden, als Höchsttempo werden 197 km/h erreicht. Der im Testzyklus gemäß EU5-Norm ermittelte Durchschnittsverbrauch des neuen MINI Cooper D beträgt 3,8 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf nur noch 99 g/km.
Neue Effizienz-Bestwerte auch für den MINI Clubman und das MINI Cabrio
Im neuen MINI Cooper D Clubman ermöglicht der stärkere der beiden Turbodiesel-Motoren eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus reduziert sich bei diesem Modell auf 3,9 Liter je 100 Kilometer bei einem CO2-Wert von 103 g/km.
Mit dem Start der neuen MINI Familie hält die Diesel-Technologie auch im offenen Modell der Marke Einzug. Das MINI Cooper D Cabrio kombiniert die herausragende Effizienz des neuen Turbodiesels mit dem im Kleinwagen-Segment nach wie vor einzigartigen Frischluft-Vergnügen. In 10,3 Sekunden beschleunigt das MINI Cooper D Cabrio aus dem Stand auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 194 km/h. Das sportliche Temperament der neuen Modellvariante geht mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 4,0 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 104 g/km einher.
MINI One D
Neuer Motor und erstmals 2 Modellvarianten. Frühzeitig einsetzende Durchzugskraft und ein vorbildlich wirtschaftlicher Umgang mit dem Kraftstoff kennzeichnen auch das neue Einstiegsdieselmodell der MINI Familie. Der Turbodiesel des MINI One D leistet 66 kW/ 90 PS bei 4.000 min-1. Das maximale Drehmoment von 215 Nm stellt das Triebwerk bereits zwischen 1.750 und 2.500 min-1 zur Verfügung. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der MINI One D in 11,4 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 184 km/h. Auch bei diesem Modell werden die gegenüber dem Vorgänger gesteigerten Fahrleistungen mit ebenfalls optimierter Effizienz kombiniert. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt ebenfalls nur noch 3,8 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Ausstoß erreicht den neuen Bestwert von 99 g/km.
MINI Clubman
Der neue Einstiegsdieselmotor steht außerdem auch für den MINI Clubman zur Auswahl. Diese Modellvariante beschleunigt in 11,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 182 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des MINI One D Clubman im EU-Testzyklus beträgt 3,9 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 103 g/km.
Ergänzend zum hohen Wirkungsgrad der neuen Dieselmotoren trägt auch der serienmäßige Einsatz von MINIMALISM Technologie zur erneuten Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte bei. In modellspezifischer Kombination kommen unter anderem Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige sowie die elektromechanische Servolenkung EPS und eine bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten zum Einsatz. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe. Beide Modelle verfügen über eine neue, selbstregulierende Kupplung. Durch die automatische Nachjustierung ist gewährleistet, dass das MINI typische Pedalgefühl über die gesamte Fahrzeuglebensdauer erhalten bleibt. Darüber hinaus wird die Synchronisierung der Gänge durch eine Carbonbeschichtung für die Kupplungsbeläge weiter optimiert.
Benzinmotoren
Modernste Antriebstechnik für die MINI-Familie prägen auch die 4-Zylinder-Benzinmotoren mit jeweils 1,6 Litern Hubraum: Das Leistungsspektrum der bereits zum Frühjahr 2010 eingeführten neuen Antriebsgeneration reicht von 55 kW/ 75 PS im MINI One 55 kW über den 72 kW/ 98 PS starken MINI One und den MINI Cooper mit 90 kW/ 122 PS bis zum MINI Cooper S, der es auf 135 kW/ 184 PS bringt.
Alle Benzinmotoren sind mit einer vollvariablen Ventilsteuerung ausgestattet, die auf Basis der bei BMW Motoren eingesetzten VALVETRONIC entstand. Sie optimiert das Ansprechverhalten des Motors und ermöglicht zugleich eine erhebliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Im Motor der Modelle MINI Cooper S, MINI Cooper S Clubman und MINI Cooper S Cabrio wird dieses Merkmal mit einer Benzin-Direkteinspritzung und einem Twin- Scroll-Turbolader kombiniert. Er wird damit zum weltweit effizientesten Antrieb seiner Hubraumklasse. Im MINI Cooper S ermöglicht er eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,0 Sekunden bei einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,8 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 136 g/km.
Mit den geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten aller Benzinmotor-Modelle wartet der in 2 Varianten verfügbare MINI One MINIMALIST auf. Er ist wahlweise mit 55 kW/ 75 PS oder 72 kW/ 98 PS verfügbar und kommt in beiden Fällen auf einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 5,1 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 119 g/km.
Design
Die gesteigerte Sportlichkeit wird im präzise modifizierten Design der Modelle MINI, MINI Clubman und MINI Cabrio authentisch zum Ausdruck gebracht. Eine neue Geometrie für die vorderen Stoßfänger schafft die Voraussetzungen, um den wachsenden AnForderungen bezüglich des Fußgängerschutzes gerecht zu werden. Vergrößerte Deformationszonen dienen dazu, das Verletzungsrisiko im Falle einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer zu verringern.
Dank einer aufwendig dreidimensionalen Modellierung der neu gestalteten Karosserieelemente blieben die MINI typischen Proportionen mit kurzen Überhängen gewahrt. Deutlich markanter fallen die Modifizierungen im unteren Bereich der Frontschürze aus. Dort zeigen die Einfassungen der Positions- bzw. Nebelleuchten jetzt eine stärker dreidimensional ausgeformte Kontur. Auch der untere Lufteinlass wird bei allen Modellvarianten optisch intensiver hervorgehoben. Beim MINI One und beim MINI Cooper betont eine schwarze Querspange die Breite des Fahrzeugs. Beim MINI Cooper S leisten außen angeordnete, von Chromrahmen eingefasste Kühllufteinlässe, die zu den Bremsscheiben führen, zusätzliche Beiträge zum betont sportlichen Auftritt dieser Modellvariante.
Die MINI typischen Rundscheinwerfer verfügen über neu gestaltete Lichtquellen mit besonders dynamischer Formgebung. Optional sind für alle Modelle schwarze Scheinwerferreflektoren erhältlich, die erstmals beim Jubiläumsmodell MINI 50 Camden vorgestellt wurden.
In der Seitenansicht setzt die Neugestaltung der markentypischen Seitenblinkereinfassung zwischen vorderer Seitenwand und Tür gezielte Akzente für Eleganz. Das Deckglas des Fahrtrichtungsanzeigers weist jetzt eine markante Struktur aus konzentrischen Kreisen auf. Beim MINI One und beim MINI Cooper sorgt außerdem die Kombination von hochglänzend und matt-schwarzen Flächen für eine besonders hochwertige Anmutung der Einfassung.
Mit LED-Leuchten für das Rück- und das Bremslicht wird bei allen Mitgliedern der neuen MINI Familie sowohl die Signalwirkung als auch das moderne Erscheinungsbild optimiert. Ein weiteres Novum stellen die in den unteren Bereich des Stoßfängers ausgelagerten Rückfahr- und Nebelschlussleuchten dar. Beim MINI One und beim MINI Cooper sind sie in einem mittig angeordneten, harmonisch rot eingefärbten Leuchtenband untergebracht. Eine zusätzliche Lichtkante im Stoßfänger betont die horizontale Ausrichtung und damit die Breite des Hecks beider Modelle. Der MINI Cooper S verfügt über eine Öffnung im Stoßfänger, deren Breite und Kontur sich an der Form des vorderen Lufteinlasses orientieren. Analog zur Position der Bremslufteinlässe an der Front sind dort jeweils außen die Rückfahr- und Nebelschlussleuchten integriert.
Beim MINI One Clubman und beim MINI Cooper Clubman wird die kraftvolle Charakteristik der Heckansicht durch breiter ausgeformte Prallelemente beiderseits der Kennzeichenmulde unterstrichen. Der Stoßfänger des MINI Cooper S Clubman weist zwischen den beiden Abgasendrohren eine breite Öffnung auf. Sie ist im Stil eines Luftauslasses geformt und wird von einem Chromrahmen eingefasst. Auch die beim MINI Clubman besonders schmal ausgeführten, aufrecht stehenden Rückleuchten sind nun, ähnlich wie beim MINI und beim MINI Cabrio, von einem Chromrahmen umgeben.
Attraktive Neuerungen im Programm der Außenlackierungen sowie im Angebot der serienmäßigen und optionalen Felgen bieten zusätzliche Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung des jeweiligen Fahrzeugs. Zur Markteinführung stehen die neuen Metallic-Lackierungen British Racing Green, Velvet Silver und Eclipse Grey sowie für den MINI und das MINI Cabrio auch die Variante Spice Orange zur Auswahl. Exklusiv für den MINI John Cooper Works und den MINI John Cooper Works Clubman ist erstmals auch Rot als Kontrastfarbe für das Dach verfügbar.
Individualisierung
Umfangreich überarbeitet wurde auch das Programm der Sitzpolsterungen, Innenraumfarben, Dekorleisten und Colour Lines. Zu den neu eingeführten Optionen gehören die Stoff-/Lederausführung Cross Check, die Innenraumfarbe Polar Beige, Dekorleisten in den Varianten Striped Alloy, Black Checkered und Pepper White sowie die Colour Lines Satellite Grey und Toffy.
Der Umfang der zur Auswahl stehenden Farben und Materialien ist jeweils modellspezifisch definiert. Darüber hinaus werden als Basis für eine dem persönlichen Stil entsprechende Konfiguration des MINI, des MINI Clubman und des MINI Cabrio erstmals die Designwelten "Rallye", "Classic" und "Style" präsentiert. Sie umfassen eine jeweils präzise aufeinander abgestimmte Kombination aus Karosserielackierung, Dachfarbe, Felgendesign, Innenraumfarbe, Polsterung, Dekorleisten, Colour Line sowie weiteren optischen Details. Die Designwelten stellen eine Empfehlung des MINI Designteams dar und verleihen dem jeweiligen Fahrzeug eine besonders stimmige Charakteristik. Darüber hinaus ist durch Variationen und Ergänzungen aus dem umfangreichen Ausstattungs- und Zubehörprogramm der für MINI typische Spielraum für eine nahezu grenzenlose Individualisierung gewährleistet.
Serienmäßig weist das Interieur aller Modelle der neuen MINI Familie eine Vielzahl von Merkmalen auf, die das hohe Qualitätsniveau noch intensiver unterstreichen und darüber hinaus eine optimierte Funktionalität gewährleisten. Die charakteristische Gestaltung des Cockpits, aller Bedienelemente sowie der Tür- und Seitenverkleidungen strahlt moderne Exklusivität aus, die jetzt durch eine besonders harmonische Farbgebung und hochwertige Materialien zusätzlich betont wird. Alle auf der Mittelkonsole unterhalb des Zentralinstruments platzierten Tasten und Schalter sowie die Einfassungen der Bedienelemente sind nun ebenso in Schwarz gehalten wie das Display des Audiosystems. Die Bedienelemente der Klimaanlage werden von einem Chromring eingefasst. Ein weiterer besonders hochwertig ausgeführter Chromring umgibt den Prallknopf im Lenkrad. Die Tastenfelder des optionalen Multifunktionslenkrads sind ebenfalls schwarz gestaltet.
Adaptives Kurvenlicht
Zur Steigerung des Komforts, der Sicherheit und der MINI typischen Ausstrahlung stehen für alle Modelle innovative Ausstattungsmerkmale zur Auswahl. In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern ist erstmals bei MINI auch das Adaptive Kurvenlicht erhältlich. Es sorgt für eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Bei der Steuerung der Schwenkrichtung der Scheinwerfer werden der Lenkeinschlag, die Gierrate und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berücksichtigt. Ebenso wie für den Innen- ist jetzt auch für die Außenspiegel eine Abblendautomatik im Angebot.
Die optionale Ambientebeleuchtung deckt durch den Einsatz von 3 Leuchtdioden das vollständige Farbspektrum ab. Damit lässt sich die Lichtstimmung im Interieur noch genauer und vielfältiger variieren. Der MINI Clubman verfügt über eine neue Gepäckraumabdeckung in Form eines einund ausfahrbaren Rollos. Darüber hinaus wurde die Gurtführung für den rechten Vordersitz optimiert, um den Fondpassagieren den Ein- und Ausstieg mithilfe der gegenläufig öffnenden Clubdoor zu erleichtern.
Entertainment und Kommunikation
Entertainment und Kommunikation auf höchstem Niveau ermöglichen die neuen Audio- und Navigationssysteme sowie die optional verfügbaren Möglichkeiten zur Einbindung externer Musikquellen und Mobiltelefone. Alle Radiosysteme beinhalten ein MP3-fähiges CD-Laufwerk und einen AUX-In- Anschluss zur Verbindung externer Musikquellen mit der bordeigenen Audioanlage. 6 Lautsprecher gehören bereits beim serienmäßigen Radio MINI CD zum Ausstattungsumfang. Das optionale Radio MINI Boost CD verfügt über neu gestaltete Bedienelemente. Der Lautstärke- und der Programmwahlregler des Radios sind jetzt auf gleicher Höhe angeordnet. Das Radio MINI Visual Boost und das MINI Navigationssystem umfassen ein 6,5 Zoll großes, hochauflösendes Farbdisplay im Zentralinstrument sowie die Freisprecheinrichtung Bluetooth einschließlich USB-Audio-Schnittstelle. Das Kartenmaterial des MINI Navigationssystems ist auf einem fahrzeugeigenen Flash-Speicher hinterlegt und kann per USB-Schnittstelle aktualisiert werden. Die Kartendarstellung beinhaltet einen Tag- und einen Nachtmodus. Außerdem können auf einem kompatiblen Apple iPod gespeicherte Videodateien bei stehendem Fahrzeug auf dem Bordmonitor dargestellt werden.
In Verbindung mit der Handyvorbereitung Bluetooth einschließlich USB Audio-Schnittstelle, zu der ein Snap-In-Adapter in der Mittelkonsole mit Ladefunktion und eine Dachantenne gehören, ermöglichen sowohl das Radio MINI Visual Boost als auch das MINI Navigationssystem die Nutzung von erweiterten Funktionen, die von einem auf diese Weise angebundenen mobilen Endgerät unterstützt werden. Dazu zählen das Audio Streaming via Bluetooth, die Darstellung von Album-Coverbildern auf dem Bordmonitor sowie innovative Office-Funktionen. So werden beispielsweise die im Mobiltelefon gespeicherten Anruflisten und Visitenkarten von Gesprächspartnern auf dem Bordmonitor angezeigt. Zusätzlich lassen sich mittels optional verfügbarer Sprachausgabe die im Smartphone verzeichneten Kalendereinträge vorlesen.