Der neue
Ford Mondeo wurde optisch und technisch in zahlreichen Details weiterentwickelt und feiert auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon von Moskau (MIAS, 25. August bis 05. September) seine Weltpremiere. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von
Ford kommt in Deutschland im Spätherbst auf den Markt und ist in den 2 Karosserievarianten Fließheck und Turnier erhältlich.
Zu den markanten Neuerungen zählen neben einem frischen Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur auch ein ganzes Bündel von fortschrittlichen Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen sowie neue, hocheffiziente Ford EcoBoost und Duratorq TDCi-Motorisierungen.
Dabei unterstreichen bereits die ersten offiziellen Pressebilder des neuen Ford Mondeo: Nach seinen Schwestermodellen Ford S-MAX und Ford Galaxy, die in Deutschland umfassend aufgewertet seit Ende Mai im Markt sind, kommt jetzt auch der Ford Mondeo in den Genuss der jüngsten Evolutionsstufe des "Ford kinetic Design".
Design
Zu den Kernelementen des neuen Designs zählt die unverwechselbare Frontpartie. Der untere Kühlergrill mit der charakteristischen Trapezform wurde nochmals kraftvoller ausgeführt, die elegante Luftöffnung oberhalb des Stoßfängers feiner gestaltet und das Profil der Motorhaube stärker betont. Die modifizierte Frontschürze zeichnet sich fortan durch markante LED-Tagfahrlichter aus (serienmäßig auf Titanium und Titanium S). Die gleiche Technologie kommt auch für die stimmig modifizierten Rücklichter zum Einsatz, deren Design von der entsprechend angepassten Kofferraumlinie abgerundet wird.
Auch das Interieur präsentiert sich attraktiver denn je. Hier fällt in erster Linie die neue Mittelkonsole mit ihren fließenden Formen ins Auge, auch die Tür-Innenverkleidungen wurden neu gestaltet und erhielten integrierte, bündig abschließende Türöffner. Für gediegene Atmosphäre bei Nacht sorgt die dezente, in die modifizierte Dachkonsole integrierte Ambiente-Beleuchtung mit LED-Technologie. Zugleich kommen quer durch die Modellfamilie frische, moderne Bezugsstoffe zum Einsatz, die den Premium-Anspruch des Mondeo-Interieurs zusätzlich unterstreichen.
Den aktuellen Stand der Technik spiegeln auch zahlreiche innovative Informations- und Unterhaltungs-Features wider, die die jüngste Generation des Ford Mondeo auszeichnen. Hierzu zählt zum Beispiel das neu entwickelte Satelliten-Navigationssystem ebenso wie das Premium-Sound-System mit 265 Watt starkem 8-Kanal-Verstärker, optimiertem Lautsprechersystem und einem mit 17 Liter Volumen besonders üppig dimensionierten Subwoofer.
Antriebs-Technologien
Zeitgleich mit dem neuen Mondeo führt Ford auch eine zweite, nochmals leistungsstärkere Variante des hocheffizienten Ford EcoBoost-Benzinmotors mit Turboaufladung ein. Der ebenfalls 2,0 Liter große 4-Zylinder leistet 176 kW (240 PS). Er steht als Alternative zum bereits aus dem neuen Ford S-MAX und Ford Galaxy bekannten Ford EcoBoost-Aggregat mit 149 kW (203 PS) zur Wahl. Bemerkenswert dabei: Trotz des deutlich spürbaren Plus an Temperament, Schub- und Durchzugskraft erreicht dieser neue 240 PS-Motor in Bezug auf seine CO2-Emissionen mit 179 g/km das gleiche günstige Niveau wie das 203-PS-Aggregat. Im Gegensatz zu vergleichbaren konventionellen Benzinern bietet die EcoBoost-Technologie von Ford Verbrauchs- und CO2-Vorteile von bis zu 20%.
Ihr Debüt im Mondeo feiert auch die umfassend weiterentwickelte neue Topversion der Ford Duratorq-TDCi-Motorenfamilie: Der 2,2 Liter große und mit 147 kW (200 PS) bislang stärkste TDCi-4-Zylinder von Ford rundet das Angebot an ebenso durchzugsstarken wie abgas- und verbrauchsarmen Common-Rail-Turbodieseln nach oben hin ab. Er wird ergänzt von einer ganzen Familie hochmoderner, erst im Frühjahr 2010 vorgestellten 2,0-Liter-TDCi-Aggregaten, die in 3 Varianten mit 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) zur Verfügung stehen. Ihre Gemeinsamkeit über alle Karosserieversionen des Ford Mondeo hinweg: Sie emittieren lediglich 139 g/km CO2 und werden serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetrieben kombiniert.
Ford ECOnetic-Technologien
Die hohe Effizienz, die kennzeichnend ist für alle Motorisierungen des neuen Ford Mondeo, wird von verschiedenen innovativen Ford ECOnetic-Technologien zusätzlich verbessert. Hierzu zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging), das Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode und eine weitere Premiere im neuen Ford Mondeo der variable Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter System). Dieses elektronisch geregelte Feature kann den Kühlergrill komplett verschließen und dadurch den Luftfluss durch den Motorraum und die Kühler kontrollieren. Vorteile: Auf diese Weise wird der Luftwiderstand während der Fahrt verringert und die Aufwärmphase des Motors nach dem Kaltstart verkürzt.
Den Stand der Technik präsentiert der neue Ford Mondeo auch in Bezug auf die Kraftübertragung. So gehört die jüngste Entwicklungsstufe des Ford PowerShift-Automatikgetriebes mit 6 Gängen und Doppelkupplungs-Technologie für die EcoBoost-Benziner zur Serienausstattung. Für die 2,0 Liter großen Duratorq TDCi-Motoren mit 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) ist dieses seidenweich schaltende Getriebe optional erhältlich.
Fahrerassistenzsysteme
Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie zum Beispiel der Fahrspurassistent mit Spurhalte-Warnung (Lane Departure Warning), Müdigkeitswarner (Driver Alert) und das automatische Fernlicht (Auto High Beam) kommen erstmals in einem Serienmodell von Ford zum Einsatz. Andere Features wie der "Tote-Winkel-Assistent" BLIS (Blind Spot Information System), der Geschwindigkeitsbegrenzer (Speed Limiter), die elektrische Tür-Kindersicherung für die hinteren Türen (Rear Door Power Child Locks) und die Rückfahrkamera gaben bereits in der aktuellen Generation des Ford S-MAX und des Ford Galaxy ihr Debüt und sind jetzt auch für die Ford Mondeo-Baureihe erhältlich. Modernste LED-Technologie kommt, wie beschrieben, für das neue Tagfahrlicht und die modifizierten Rückleuchten zum Einsatz.