Mit dem Auslieferungsbeginn der beiden 6-Zylinder-Modelle Cayenne und Cayenne Diesel schließt
Porsche die Markteinführung der neuen Generation des sportlichen Geländewagens ab. Beide verbinden die Cayenne-typischen Eigenschaften wie komfortable Sportlichkeit und souveräne Geländegängigkeit mit vorbildlicher Effizienz bei weniger als 10 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometer. So erreicht der neue Cayenne mit Tiptronic S einen Gesamtverbrauch im NEFZ von nur 9,9 l/100 km und liegt damit um etwa 20% unter dem Wert des Vorgängermodells. Beim Diesel sank der Verbrauch ebenfalls um 20% von 9,3 auf 7,4 l/100 km. Der Diesel unterschreitet mit 195 g/km zudem die Marke von 200 Gramm CO
2 pro Kilometer. Beide Modelle erfüllen außerdem die Euro 5-Abgasgrenzwerte.
Erreicht wurden die signifikanten Verbrauchsreduktionen über die gesamte Cayenne-Palette unter anderem durch den Einsatz des neuen 8-Gang-Automatikgetriebes Tiptronic S mit Auto Start-Stop-Funktion und einer großen Übersetzungsspreizung, durch Thermomanagement und Bordnetz-Rekuperation sowie nicht zuletzt durch deutliche Gewichtsreduktion dank intelligentem Leichtbau. Das sorgt überdies für noch mehr Agilität, Performance und Dynamik und damit für mehr Fahrspaß.
Unter der Fronthaube des Cayenne arbeitet ein 300 PS (220 kW) starker 3,6-Liter-V6-Motor, der serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert ist. Damit beschleunigt der Cayenne von null auf 100 km/h in 7,5 Sekunden (Tiptronic S: 7,8 Sekunden) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Der 3-Liter-V6-Motor des Cayenne Diesel entwickelt 240 PS (176 kW), was eine Beschleunigung in 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 218 km/h. Der Cayenne Diesel verfügt serienmäßig über die 8-Gang-Automatik Tiptronic S mit Auto Start-Stop-Funktion.
Die neuen Cayenne-Modelle bieten noch mehr Fahrspaß auf und abseits der Straße als bisher, gepaart mit noch mehr Alltagstauglichkeit, Komfort und Eleganz. Für ein verbessertes Raumangebot im Innenraum und eine erhöhte Variabilität wurde der Radstand im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 40 mm verlängert. Insgesamt beträgt der Längenzuwachs 48 mm. Die Rücksitzbank ist um 160 mm längs verschiebbar, wobei sich die Neigung der Rückenlehnen bei Bedarf in 3 Stufen verstellen lässt.
Zur umfangreichen Serienausstattung der Cayenne-6-Zylinder-Modelle gehören darüber hinaus neuerdings bereits Details wie 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempostat, Fahrlichtassistent und das Audiosystem CDR-31 mit Touchscreen-Bedienung. Serienmäßig rollen Cayenne und Cayenne Diesel zudem jetzt auch auf 18-Zoll-Rädern. Neue Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurwechselassistent und ein Abstandsregeltempostat sind ebenso auf Wunsch erhältlich wie das Porsche Dynamic Light System (PDLS) zur variablen, situationsabhängigen Fahrlichtsteuerung und das Burmester-Highend-Surround-Soundsystem mit 16 Kanälen und 1.000 Watt.
Der Cayenne wird in Deutschland inklusive länderspezifischer Ausstattung und 19% Mehrwertsteuer zum Preis von 55.431 Euro angeboten, der Cayenne Diesel kostet 59.596 Euro.