Mercedes-Benz setzte im Mai das dynamische Wachstum der letzten Monate fort und erzielte mit dem Verkauf von 101.400 (i.V. 86.300) Pkw ein Absatzplus von 18%. Die höchste Steigerungsrate erzielte
Mercedes-Benz in China (inkl. Hongkong), wo sich der Aufwärtstrend mit Rekordverkäufen fortsetzt. Im Mai wurden 11.500 (i.V. 5.200) Pkw an Kunden verkauft, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahresmonat (+121%). Auch in den anderen Märkten der Region Asien/Pazifik entwickelte sich der Absatz positiv: In Japan stiegen die Auslieferungen um 21%, in Australien, wo
Mercedes-Benz im Mai Marktführer war, um 13%. In allen BRIC-Staaten legte
Mercedes-Benz ebenfalls deutlich zu, besonders hoch war das Wachstum dabei in Russland (+101%). In Südafrika war
Mercedes-Benz im Mai Marktführer und steigerte den Absatz um 34%.
Im zweitgrößten Einzelmarkt, den USA, war Mercedes-Benz im Mai die volumenstärkste deutsche Premiummarke mit dem Verkauf von 18.500 (i.V. 15.100) Einheiten, was einer Steigerung von 23% entspricht. Mercedes-Benz war damit Marktführer unter den deutschen Premiummarken.
In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) verzeichnete Mercedes-Benz ein Wachstum von insgesamt 9%, 26.500 (i.V. 24.300) Pkw wurden an Kunden übergeben. Zuwächse gab es dabei in allen großen Märkten: In Italien, wo Mercedes-Benz im Mai die Marktführerschaft behauptete, stieg der Absatz um 18%, in Frankreich und Spanien um jeweils 5%, in Großbritannien lagen die Auslieferungen leicht über dem Vorjahreswert. In Deutschland setzte Mercedes-Benz im Mai 24.700 (i.V. 25.600, -4%) Pkw ab und konnte in einem stark rückläufigen Gesamtmarkt die größte Marktanteilssteigerung unter den Premiumwettbewerbern auf 10,7% Marktanteil verzeichnen. Mercedes-Benz behauptet damit die Position als stärkste Premiummarke auf dem Heimatmarkt und stellt im Mai bei den Zulassungen der S-Klasse, der E-Klasse, dem E-Klasse Coupé, der C-Klasse, der B-Klasse und dem smart fortwo insgesamt 6 Spitzenreiter im jeweiligen Segment.
Das starke Wachstum im Mai wurde vor allem von der E- und S-Klasse getragen. Die E-Klasse Limousine steigerte die Verkäufe um 39%, 17.700 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben. Damit liegt sie weltweit erneut vor ihren Wettbewerbern, ebenso wie das neue T-Modell, von dem im Mai fast viermal so viele Modelle ausgeliefert wurden wie im Vorjahr. Auch die Limousine der S-Klasse war im Mai erfolgreich, 5.700 Einheiten wurden an Kunden übergeben, 41% mehr als im Vorjahr.
Innerhalb des C-Klasse Segments kam insbesondere das C-Klasse T-Modell hervorragend bei den Kunden an und legte mit einem Plus von 36% kräftig zu. Bei den SUVs verzeichneten alle Baureihen im Mai ein Absatzplus, insgesamt stiegen die Verkäufe im Segment um 12%. Im Kompaktsegment punkteten die A- und B-Klasse mit einem Zuwachs von 8%. Vom smart fortwo wurden im Mai weltweit 9.300 (i.V. 11.000) Modelle ausgeliefert (-15%). Das Unternehmen erwartet von der Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo ab dem 3. Quartal dieses Jahres positive Impulse für den Absatz.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Mai 2010 | Veränd. in % | Per Mai 2010 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 101.400 | +17,5 | 443.400 | +15,8 |
smart | 9.300 | -15,2 | 41.200 | -17,8 |
Mercedes-Benz Cars | 110.700 | +13,8 | 484.600 | +11,9 |
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Absatz Mercedes-Benz in den Märkten |
Westeuropa | 51.200 | +2,6 | 216.700 | +1,5 |
- davon Deutschland | 24.700 | -3,5 | 95.500 | -5,3 |
NAFTA | 21.800 | +21,8 | 98.900 | +21,7 |
- davon USA | 18.500 | +22,6 | 85.400 | +22,1 |
Asien/Pazifik | 20.800 | +65,8 | 92.300 | +56,6 |
- davon Japan | 2.000 | +20,7 | 11.900 | +11,8 |
- davon China | 11.500 | +121,0 | 46.800 | +107,3 |