Die Schwestermarken
Jaguar und
Land Rover haben den Monat Mai auf dem deutschen Automobilmarkt mit deutlichen Zuwächsen abgeschlossen. Nach den jetzt veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes konnte
Jaguar bei den Neuzulassungen um 26,2 und
Land Rover um sogar 42,3% zulegen. Damit wuchsen beide Marken trotz eines im Vergleich zum Vorjahr um 35% rückläufigen Gesamtmarktes. Auf den Zeitraum bis Mai betrachtet sind
Jaguar und
Land Rover die einzigen von insgesamt nur drei Anbietern mit steigenden Verkaufszahlen.
Bei Jaguar resultiert der Aufwärtstrend laut Modelhart in der weiter steigenden Beliebtheit der XF-Baureihe zusätzlich angekurbelt durch durch das seit April verfügbare Einstiegsmodell XF 3.0 V6 Diesel Edition für 46.900 Euro. Es ist mit einer 155 kW (211 PS) starken Variante des beliebten 3,0-Liter-V6-Diesels bestückt und überzeugt neben Laufruhe und Durchzugskraft durch einen durchschnittlichen Verbrauch von nur 6,8 Liter pro 100 Kilometer.
Der starke Mai hatte auch positive Auswirkungen auf das akkumulierte Ergebnis beider Marken für die Monate Januar bis Mai 2010. Laut KBA hat Land Rover in diesem Zeitraum seine Neuzulassungen um 28,3% verbessert; Jaguar zog um 8,1% an. Auch dies gegen den Gesamtmarkt, der in den ersten 5 Monaten ein Minus von 27,7% verbuchen musste. Neben Jaguar und Land Rover konnten insgesamt nur 3 Marken mit steigenden Verkaufszahlen aufwarten.
Gewinn von 38,3 Millionen Euro für das weltweite Geschäftsjahr 2009/10
Derweil meldet Tata Motors für das am 31. März beendete Geschäftsjahr 2009/10 einen Gewinn vor Steuern für Jaguar und Land Rover von 32 Millionen Pfund (38,3 Millionen Euro). Dazu beigetragen haben die steigenden Verkäufe von Jaguar XF, Land Rover Discovery, Range Rover und Range Rover Sport auf Schlüsselmärkten wie China, Großbritannien und Deutschland. Zusammen mit aggressiven Kostensenkungsmaßnahmen führte der Absatzboom zu verbesserten Quartalsergebnissen und schließlich zum ebenfalls positiven Jahresabschluss.
In den ersten 10 Monaten nach der Übernahme von Jaguar und Land Rover (Juni 2008 bis März 2009) hatte Tata Motors noch einen Vorsteuer-Verlust von 281 Millionen Euro (336 Millionen Euro) ausgewiesen.