koda bietet für den Fabia Combi und Roomster "mit neuem Gesicht" verbrauchsoptimierte Versionen an. Die neue Generation des Fabia Combi GreenLine besticht durch einen kombinierten Verbrauch von nur 3,4 Litern auf 100 km und einer CO
2-Emission von 89 g/km.
Roomster GreenLine
Ganz neu im Modellprogramm der tschechischen Traditionsmarke ist der Roomster GreenLine, der einen kombinierten Verbrauch von lediglich 4,2 Litern/100 km und eine CO2 Emission von 109 g/km aufweist. Für 17.380 Euro (Fabia Combi GreenLine) bzw. 18.090 Euro (Roomster GreenLine) sind beide Modelle beim koda Händler ab sofort bestellbar.
Ein moderner 1.2 (55 kW) 3-Zylinder Dieselmotor mit Turbolader, der mit Common-Rail-Technologie arbeitet, ermöglicht niedrige Emissionswerte ebenso wie das Start-Stopp-System, die Bremsenergie-Rückgewinnung und eine Schaltempfehlung, die im Display ablesbar ist. Neben geringeren CO2-Emssionen wurde bei der Entwicklung des Aggregates auch besonderer Wert auf weitere Schadstoffreduzierung gelegt. Der neue Motor entspricht der Abgasnorm EU 5, die speziell bei Dieselaggregaten bezüglich des Ausstoßes von Stickstoffoxid und "solid particles" (Feinstaubpartikeln) hohe AnForderungen stellt.
Start-Stopp-System
Die Vorteile des Start-Stopp-Systems greifen vor allem im Stadtverkehr. Das System startet automatisch beim Anlassen des Motors. Wenn der Fahrer das Fahrzeug zum Stehen bringt und zum Beispiel an einer roten Ampel in den Leerlauf schaltet und den Fuß von der Kupplung nimmt, schaltet der Motor automatisch ab. Sobald der Fahrer die Kupplung tritt, springt der Motor wieder an.Mit diesem System ist es möglich 0,2 bis 0,4 Liter/100 km (kombiniert) oder 0,3 bis 0,9 Liter/100km im Stadtverkehr an Kraftstoff einzusparen. Ebenso wie das Start-Stopp-System kommt das Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, erstmalig bei koda in der Serienproduktion zum Einsatz.
Schaltempfehlung
Die beiden Systeme ergänzen sich gegenseitig und tragen im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen zu einem umweltschonenden Betrieb der neuen Modelle bei. Für ökonomischen Fahrbetrieb sorgen außerdem die Schaltempfehlung, die dem Fahrer hilft, das Potenzial des Motors optimal zu nutzen, eine niedrigere und aerodynamischere Karosserie und nicht zuletzt Reifen mit geringerem Rollwiderstand.