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Info BMW M3 GTS: 450 PS wollen auf 305 km/h

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BMW M3 GTS: 450 PS wollen auf 305 km/h

BMW M3 GTSDie Motorsport-Geschichte des BMW M3 geht weiter. Der BMW M3 GTS feiert jetzt sein Debut auf der Rennstrecke und auf der Straße. Die mit 331 kW/450 PS stärkste Variante des Hochleistungssportwagens BMW M3 Coupé bietet hinsichtlich Performance und Sicherheit ideale Voraussetzungen für den Einsatz bei Clubsport-Veranstaltungen sowie gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Straßenzulassung.

Der BMW M3 GTS wird in der Manufaktur der BMW M GmbH produziert. Das auf den Clubsport ausgerichtete Automobil verfügt neben dem in Hubraum und Leistung gesteigerten V8-Motor, einer spezifischen Abstimmung des 7-Gang M DKG Drivelogic und der modifizierten Fahrwerkstechnik auch über gezielte Optimierungen in den Bereichen Aerodynamik und Leichtbau.

Das überlegene sportliche Potenzial des BMW M3 GTS kommt unter anderem in einem auf 3,4 kg pro PS reduzierten Leistungsgewicht zum Ausdruck. In der für den Rennstreckeneinsatz optimierten Getriebe- und Fahrwerkskonfiguration beschleunigt der BMW M3 GTS innerhalb von nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 1.000-Meter-Marke wird aus dem Stand in 22,5 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h.

BMW M3 im Motorsport

Bereits seit 2 Jahrzehnten und 4 Modellgenerationen ist der BMW M3 Inbegriff für spektakuläre Erfolge im Motorsport. Die Zahl der im Tourenwagensport errungenen Siege und Titel wird von keinem anderen Modell übertroffen. Mit seinem präzise abgestimmten Gesamtkonzept bildet auch der aktuelle BMW M3 die ideale Basis für herausragende Performance auf der Rennstrecke. Aktuell sorgt der BMW M3 GT2 im Langstreckensport für Furore. Und auch in der Vorbereitung des Wiedereinstiegs der Marke beim "Deutschen Tourenwagen Masters" spielt der BMW M3 eine zentrale Rolle.

V8-Hochdrehzahlmotor in Bestform: Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment

Die für sportliche Höchstleistungen erForderliche Kraft entstammt einem 8-Zylinder-Motor mit Hochdrehzahlkonzept. Mit seiner unvergleichlich vehementen und kontinuierlich über einen sehr weiten Drehzahlbereich hinweg anhaltenden Schubkraft verfügt der von der BMW M GmbH exklusiv für den BMW M3 entwickelte V8-Motor über eine eng an den AnForderungen des Motorsports orientierte, feinfühlige Leistungscharakteristik. Für den BMW M3 GTS wurde eine im Hubraum, in der Leistung sowie im maximalen Drehmoment nochmals gesteigerte Variante dieses Triebwerks konzipiert.

Die Erhöhung des Hubraums von 3.999 auf 4.361 cm3 erfolgt durch einen von 75,2 auf 82 mm erweiterten Zylinderhub. In den vergrößerten Brennräumen wird bei 8.300 min-1 eine Höchstleistung von 331 kW/ 450 PS (BMW M3: 309 kW/ 420 PS) erzeugt. Der Maximalwert des Drehmoments wurde um 40 auf 440 Nm gesteigert und steht bei einer Motordrehzahl von 3.750 min-1 zur Verfügung.

Vom Ursprungstriebwerk übernommen wurden charakteristische, aus dem Motorsport abgeleitete Konstruktionsmerkmale, zu denen unter anderem das als Bedplate konstruierte Kurbelgehäuse aus einer speziellen AluMINIum-Silizium-Legierung, Einzeldrosselklappen, eine Klopfsensorik mit Ionenstromtechnologie und eine dynamikoptimierte Nasssumpf-Ölversorgung gehören. Für eine optimierte Abgasströmung sorgt die für den BMW M3 GTS entwickelte Leichtbau-Sportabgasanlage mit modellspezifischen Vorkatalysatoren und Titan-Endschalldämpfern.

Für die Kraftübertragung wird das für den BMW M3 entwickelte M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic genutzt. Das 7-Gang M DKG Drivelogic agiert nach einem ebenfalls im Motorsport entwickelten Prinzip und ermöglicht Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung für extrem dynamische Beschleunigungsvorgänge. Seine Schaltcharakteristik wurde speziell auf den modifizierten Motor des BMW M3 GTS abgestimmt.

Hochleistungsfahrwerk mit einstellbarem Rennstrecken-Setup

Die ebenfalls aus dem Rennsport abgeleitete Fahrwerkstechnik basiert auf der Vorder- und Hinterachskonstruktion des BMW M3 Coupé. Abweichend davon verfügt der BMW M3 GTS über einen starr verschraubten Hinterachsträger sowie über ein Gewindefahrwerk, dessen Dämpfer in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar sind. Für den Rennsporteinsatz können darüber hinaus auch der Sturz an der Vorder- und Hinterachse sowie die Fahrzeughöhe variiert werden. Die Absenkung erfolgt vorn um 16 und hinten um 12 Millimeter.

Die Hochleistungsbremsanlage des BMW M3 GTS ist in Festsattelbauweise ausgeführt und besteht aus jeweils 6 Kolben an den Vorder- und 4 Kolben an den Hinterrädern. Die Bremsscheiben weisen einen gegenüber dem BMW M3 vorn um 18 und hinten um 30 mm größeren Durchmesser auf. Außerdem werden Stahlflex-Bremsschläuche eingesetzt.

Eine spezifische Abstimmung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) inklusive des ABS und des M Dynamic Mode (MDM) berücksichtigt das erhöhte fahrdynamische Potenzial des BMW M3 GTS. Eine optimale Übertragung des Beschleunigungs-, aber auch des Bremsmoments garantiert auch die Mischbereifung auf mattschwarz lackierten, 19 Zoll großen M Leichtmetallfelgen im Y-Speichendesign.

Aerodynamik

Zur Optimierung der Luftströmung und für eine bedarfsgerechte Anpassung der Abtriebswerte ist der BMW M3 GTS mit rennsportorientierten Frontschürzen- und Heckflügel-Elementen ausgestattet. Sie bieten die Möglichkeit, beim Einsatz im Clubsport eine dem Streckenprofil und anderen Rahmenbedingungen entsprechende Anpassung der aerodynamischen Eigenschaften vorzunehmen. Die Luftleitelemente der Frontschürze können ebenso variiert werden wie die Stellung des Heckflügels. Das hintere Luftleitwerk basiert auf der entsprechenden Komponente des in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC eingesetzten BMW 320si.

Exterieur

Der BMW M3 GTS ist äußerlich an der Lackierung im Uni-Farbton Feuerorange zu erkennen. Zusätzliche modellspezifische Merkmale sind die in Mattschwarz gehaltenen Exterieur-Komponenten BMW Niere, Dachleisten und Felgen sowie die seitlichen Kiemenelemente in dunkel eloxiertem Chrom. Zur konsequenten Gewichtsoptimierung dienen in Ergänzung zum serienmäßigen CFK-Dach des BMW M3 und den Endschalldämpfern aus Titan auch eine besonders leichte Bauweise für Mittelkonsole und Türverkleidungen, die Verwendung von hinteren Seitenscheiben und einer Heckscheibe aus Polycarbonat, der Verzicht auf Sitzplätze im Fond sowie eine fahrzeugspezifisch konfigurierte Schallisolierung. Das Leergewicht des BMW M3 GTS gemäß DIN-Norm beträgt 1.530 kg inklusive Überrollbügel und M DKG Drivelogic (BMW M3: 1 600 kg). Die beim BMW M3 serienmäßigen Komfortmerkmale Klimaautomatik und Audioanlage können auf Kundenwunsch integriert werden.

Interieur

Im Interieur des BMW M3 GTS spiegelt sich die Konzentration auf perfekte Performance und höchste Sicherheit auf der Rennstrecke wider. Zum Ausstattungsumfang gehören reinrassige Renn-Schalensitze, Interieurleisten in Carbon Ausführung und ein M Lenkrad in Alcantara Ausführung. Auch die Tür- sowie die Seitenverkleidungen im Fond bestehen aus Alcantara. Der BMW M3 GTS wird ab Werk mit einem hinter den B-Säulen verschraubten Überrollbügel ausgestattet, seine Karosserie bietet darüber hinaus Aufnahmepunkte für 6-Punkt-Sicherheitsgurte und eine Erweiterungsoption zum Überrollkäfig. Für den Einsatz im Straßenverkehr sind 3-Punkt-Automatikgurte verbaut. Beigelegte 6-Punkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer und ein Feuerlöscher runden die Ausstattung ab.


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