Mercedes-Benz bleibt auf Wachstumskurs. Wie schon in den vergangenen Monaten legten die Verkäufe auch im April im 2-stelligen Prozentbereich zu: insgesamt wurden 93.100 (i.V. 80.700) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 15% mehr als im Vorjahr.
Ein wesentlicher Wachstumstreiber bleibt der chinesische Markt. Hier erzielte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 11.300 (i.V. 5.600) Pkw einen neuen Bestwert und konnte die Auslieferungen erneut verdoppeln. Innerhalb der Region Asien/Pazifik stiegen die Auslieferungen in Japan um 26% und in Australien um 36%. Auch in den BRIC Staaten Indien (+95%), Brasilien (+77%) und Russland (+50%) legte Mercedes-Benz im April im 2-stelligen Prozentbereich zu.
In den USA hält der positive Trend der letzten Monate ebenfalls an: mit dem Verkauf von 17.600 (i.V. 14.600) Fahrzeugen stieg der Absatz um 21%. Mercedes-Benz war damit die volumenstärkste deutsche Premiummarke und konnte Marktanteile hinzugewinnen. Seit Jahresbeginn ist Mercedes-Benz Marktführer unter den deutschen Premiummarken. In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) lagen die Auslieferungen im April 6% über Vorjahr, 24.200 (i.V. 23.000) Pkw wurden an Kunden übergeben. Hohe Zuwächse gab es unter anderem in Großbritannien (+12%), Belgien (+14%) und Österreich (+27%).
In Deutschland lag der Absatz mit dem Verkauf von 21.600 (i.V. 22.100) Einheiten nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Damit konnte Mercedes-Benz im April in einem rückläufigen Gesamtmarkt Marktanteile gewinnen und bleibt die stärkste Premiummarke auf dem Heimatmarkt.
Bei den Baureihen entwickeln sich die neuen Modelle der E-Klasse anhaltend stark. Die Limousine steigerte die Verkäufe um 52%, 17.200 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben. Damit liegt sie erneut deutlich vor ihren Wettbewerbern. Das E-Klasse Cabrio, das seit 27. März in den Showrooms der Händler steht, kommt ebenfalls hervorragend bei den Kunden an. Von der Limousine der S-Klasse wurden im April 4.700 Modelle an Kunden übergeben, 7%mehr als im Vorjahr. Auch die C-Klasse erfreut sich großer Beliebtheit: die Limousine verzeichnete ein Plus von 8% mit 19.600 Auslieferungen, das T-Modell legte sogar um 19% zu.
Vom smart fortwo wurden im April weltweit 9.000 (i.V. 10.200) Modelle ausgeliefert (-11%). Das Unternehmen erwartet von der Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo ab dem 3. Quartal dieses Jahres positive Impulse für den Absatz.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| April 2010 | Veränd. in % | Per April 2010 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 93.100 | +15,3 | 342.000 | +15,3 |
smart | 9.000 | -11,4 | 31.800 | -18,6 |
Mercedes-Benz Cars | 102.100 | +12,3 | 373.800 | +11,3 |
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Absatz Mercedes-Benz in den Märkten | | | | |
Westeuropa | 45.800 | +1,7 | 165.500 | +1,1 |
- davon Deutschland | 21.600 | -2,2 | 70.800 | -5,9 |
NAFTA | 20.600 | +20,5 | 77.200 | +21,7 |
- davon USA | 17.600 | +21,0 | 66.900 | +22,0 |
Asien/Pazifik | 19.500 | +57,3 | 71.500 | +54,1 |
- davon Japan | 1.600 | +25,5 | 9.800 | +10,1 |
- davon China | 11.300 | +100,1 | 35.400 | +103,3 |