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Fahrzeugzulassungen im April 2004
Nach einem gelungenen Saisonauftakt auf dem Automobilmarkt folgt eine gute April-Bilanz. Die Pkw-Branche lag mit 297.126 Neuzulassungen um rund 10 000 Einheiten über dem Vorjahreswert. Die positiven Veränderungsraten lassen nun auf einen dauerhaften Aufschwung hoffen. Bei dem vorhandenen Ersatzbedarf und der steigenden Nachfrage rückt die 300.000er Hürde zunehmend ins Visier. Besonders groß war die Nachfrage im Nutzfahrzeugbereich. Zweistellige Zuwachsraten wurden dort erzielt, angeführt von den Sattelzugmaschinen mit einem satten Plus von 32,9 Prozent. Bei den Krädern scheint dagegen die Bremse noch blockiert zu sein. Sie fahren weiterhin den Vorjahresergebnissen hinterher (- 3,0 Prozent). Die Zwischenbilanz der ersten vier Monate sieht nach dem verpatzten Start nun schon wieder freundlicher aus. Die Differenz der neu zugelassenen Kraftfahrzeuge zum Vorjahr ist auf nunmehr - 0,8 Prozent geschrumpft. Die Nutzfahrzeuge liegen auch hier voll im positiven Bereich. Bei den hohen Benzinpreisen rückt der Dieselmotor immer weiter in den Vordergrund. Die dieselbetriebenen Pkw haben einen Anteil von 41,7 Prozent erreicht. Unbeeindruckt von Kraftstoffpreisen und Steuer-Diskussion geben die "durstigen" Geländefahrzeuge (+ 15 Prozent) weiterhin kräftig Gas. Auf dem Pkw-Sektor weist Daewoo mit einem Zuwachs von 83,9 Prozent das mit Abstand beste Zwischenergebnis (Januar – April) auf. Toyota, Lexus (+ 32,6 Prozent) und Volvo (+ 29,7 Prozent) waren ebenfalls sehr gefragt. Die höchste Steigerungsrate gegenüber dem Vormonat nimmt MG Rover, Austin mit + 33,7 Prozent für sich in Anspruch. Bescheidener gibt sich da das britische Statussymbol Rolls-Royce. Im Jahre des 100-jährigen Jubiläums sind in Deutschland insgesamt 1.550 Edel-Karossen mit der unverkennbaren Kühlerfigur "Emily" gemeldet, zwei weitere kamen im April hinzu. Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
Fahrzeugart | Anzahl April 2004 | Veränderungen in % gegenüber Vormonat | Veränderungen in % gegenüber Vorjahres-Monat | Anzahl Januar bis April 2004 | Veränderungen in % gegenüber Vorjahres-Zeitraum | Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge | 33.880 | - 2,2 | - 3,0 | 84.034 | - 6,4 | Personenkraftwagen | 297.126 | - 10,8 | + 3,4 | 1.062.393 | - 1,1 | Kraftomnibusse | 577 | + 26,0 | + 16,3 | 1 753 | + 5,4 | Lastkraftwagen | 18.353 | - 7,4 | + 12,5 | 67.497 | + 8,9 | Sattelzugmaschinen | 3.075 | + 2,5 | + 32,9 | 10.895 | + 23,4 | Ackerschlepper | 3.019 | - 1,7 | + 11,7 | 9.068 | + 5,0 | Übrige Kraftfahrzeuge | 4.401 | + 5,6 | - 13,7 | 11.954 | - 1,6 | Kraftfahrzeuge zusammen | 360.431 | - 9,5 | + 3,2 | 1.247.594 | - 0,8 | Kraftfahrzeuganhänger | 28.081 | + 4,9 | + 4,7 | 82.687 | + 10,2 |
Besitzumschreibungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
Fahrzeugart | Anzahl April 2004 | Veränderungen in % gegenüber Vormonat | Veränderungen in % gegenüber Vorjahres-Monat | Anzahl Januar bis April 2004 | Veränderungen in % gegenüber Vorjahres-Zeitraum | Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge | 65.035 | + 23,0 | + 2,2 | 151.678 | - 4,3 | Personenkraftwagen | 622.434 | - 4,0 | - 0,3 | 2.277.015 | - 0,8 | Kraftomnibusse | 680 | - 1,6 | - 9,8 | 2.448 | + 1,8 | Lastkraftwagen | 26.077 | - 9,9 | - 1,2 | 103.356 | - 0,4 | Sattelzugmaschinen | 1.535 | - 12,6 | - 5,2 | 6.598 | - 1,9 | Ackerschlepper | 7.421 | - 13,6 | - 5,7 | 28.012 | - 3,4 | Übrige Kraftfahrzeuge | 8.023 | + 4,7 | - 6,3 | 24.828 | + 0,5 | Kraftfahrzeuge zusammen | 731.205 | - 2,3 | - 0,2 | 2.593.935 | - 1,0 | Kraftfahrzeuganhänger | 28.057 | + 1,9 | - 0,4 | 96.180 | + 2,7 |
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