Der Audi Konzern untermauert mit einem deutlich überproportional zum Umsatz gestiegenen Operativen Ergebnis seine Stärke im Premiumsegment. Die Modelle der Marke mit den Vier Ringen verzeichneten in allen Regionen zweistellige Zuwachsraten im 1. Quartal. Insgesamt lag der Absatz mit 264.100 Auslieferungen 25,9% über dem Vorjahr.
Audi profitierte deutlich vom Erfolg seiner Modelle in vielen Regionen der Welt und erzielte im laufenden Jahr ein starkes 1. Quartal. Der Konzern erwirtschaftete in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 8.260 Millionen Euro (2009: 6.700 Millionen Euro) und somit 23,3% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Das Operative Ergebnis kletterte um mehr als 30% auf 478 Millionen Euro (2009: 363 Millionen Euro) und stieg damit deutlich überproportional zum Umsatz des Konzerns. Auch die Operative Umsatzrendite von 5,8% (2009: 5,4%) untermauert erneut die hervorragende Position des Unternehmens in der Automobilbranche.
Beim Absatz steuert Audi für 2010 wieder die Marke von mehr als 1 Million Auslieferungen an die Kunden an und will damit an das Rekordjahr 2008 anknüpfen.
Die Marke mit den Vier Ringen führt ihre Modelloffensive auch im laufenden Jahr mit hohem Tempo fort. Insgesamt 12 neue Modelle wird Audi 2010 auf den Markt bringen, darunter das kürzlich gestartete neue Flaggschiff A8, den R8 Spyder, den A7 Sportback sowie den A1, das erste Premiummodell der Marke Audi im Kleinwagensegment.
Mit dem A1 spricht Audi erstmals eine junge, urbane Zielgruppe an. Das Modell, das eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten bietet, ist der Einstieg in die Premiumwelt der Marke Audi und startet Ende August in den Markt. Der Vorverkauf beginnt in diesen Tagen.