Der neue VW CrossGolf geht mit einer neuen Antriebsgeneration an den Verkaufsstart und schließt dabei die Lücke zwischen den MPV (Multi Purpose Vehicle) und SUV (Sport Utility Vehicle). Er tritt ab Werk unter anderem mit elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, Rückleuchten in LED-Technologie, Tagfahrlicht und halbautomatischer Klimaanlage "Climatic" an zu einem Preis ab 24.425 Euro in Deutschland.
Ausschließlich aufgeladene Benzin- (TSI) und Dieseldirekteinspritzer (Common-Rail-TDI) mit Euro-5-Abgasnorm kommen im neuen CrossGolf zum Einsatz. Extrem sparsam dabei sind die neuen Common-Rail-TDI. Sie leisten 77 kW / 105 PS (1,6 Liter)* und 103 kW / 140 PS (2,0 Liter). So verbraucht beispielsweise der 140-PS-TDI lediglich 5,3 Liter (138 g/km CO2). Das Drehmoment dieses Motors erreicht bereits ab 1.750 U/min den imposanten Maximalwert von 320 Nm. Bis auf den 105 PS starken TSI können alle Motoren mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG), kombiniert werden.
Im Vergleich zur ersten CrossGolf-Generation wurde die robuste, umlaufende All-Terrain-Verkleidung eleganter gestaltet und in ihrer Linienführung an die neue Volkswagen Design-DNA angepasst. Analog zum neuen CrossPolo ergibt sich so insbesondere im Frontbereich eine stark modifizierte Optik. Generell gilt: Durch die dunkel lackierten Anbauteile meistert der um 20 mm höher gelegte CrossGolf selbst leichtere Offroad-Passagen. Abgerundet wird das Außendesign von Chromapplikationen und dem Schriftzug "CrossGolf" über den Seitenleisten sowie neuen 17-Zoll-Leichtmetallrädern ("Budapest").
Analog zum Golf Plus zeichnet sich der Innenraum des neuen CrossGolf durch eine große Variabilität und die besonders hohe Sitzposition aus. Je nach Stellung der asymmetrisch teil-, längs verschieb- und klappbaren Rücksitzbank lässt sich das Kofferraumvolumen zwischen 395 Litern und 540 Litern variieren.
* Der Motor setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein.