koda Auto verzeichnete im 1. Quartal einen deutlichen Verkaufs- und Gewinnzuwachs. Der tschechische Automobilhersteller lieferte 178.900 Fahrzeuge an Kunden aus 25% mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Das Operative Ergebnis betrug per 31. März 2010 insgesamt 2,6 Mrd. CZK gegenüber 787 Mio. CZK nach den ersten 3 Monaten des Jahres 2009. Dies ist vor allem auf den steigenden Absatz in China (42.700 Fahrzeuge / + 121,9%) und die positive Entwicklung in Mitteleuropa (28.000 Fahrzeuge / + 12,9%) zurückzuführen.
Für die Steigerung der Verkaufsergebnisse in Mitteleuropa trug vor allem der Markt im Heimatland der Marke koda bei (13.300 Fahrzeuge / + 26,6%). Besonders beliebt waren hier die Modellreihen Octavia (+ 32,4%), Superb (+ 119,3%) und Yeti.
Die Umsatzerlöse des Teilkonzerns koda Auto betrugen im 1. Quartal 2010 insgesamt 52,5 Mrd. CZK (+ 32,0%). Das Operative Ergebnis erhöhte sich von 0,8 Mrd. CZK auf 2,6 Mrd. CZK. Dieses Wachstum resultiert aus dem vermehrten Absatz des Teilkonzerns koda Auto (142.400 Fahrzeuge / + 31,7%). Garant hierfür war ein attraktiver, aktuelle Kundenwünsche befriedigender Modell-Mix und der insgesamt positive Einfluss der Wechselkurse.