Zur Vorbereitung der Markteinführung des Volt stellt
Chevrolet das Konzeptfahrzeug Volt MPV5 auf der Auto China 2010 vor. Die Studie des 5-sitzigen Familienfahrzeugs zeigt auf, welches Potenzial das Voltec-Antriebssystem hat. Dabei nutzt es dieselben Grundlagen wie der Volt Batterie betriebenes Fahren ohne Abgasemissionen.
Exterieur und Interieur
Das Styling des Konzeptfahrzeugs Volt MPV5 orientiert sich am Design und den aerodynamischen Elementen des Chevrolet Volt. Der geschlossene Kühlergrill und der optimierte untere Frontspoiler verleihen ihm eine ausgezeichnete Aerodynamik und tragen zur Kraftstoffersparnis bei. Ein komplett verkleideter Unterboden einschließlich der Schweller, gerillte Rückleuchten und speziell designte Lamellen an der hinteren Seitenwand verringern zusätzlich den Luftwiderstand.
Im Innenraum werden die Mittelkonsole, das Instrumentenbrett und die auffälligen, 2-farbigen Ledersitze des Volt übernommen. Für erhöhten Fahrspaß mit der Familie sorgen die flexiblen Sitzpositionen des Volt MPV5: sie bieten maximalen Komfort und gewährleisten einen bequemen Ein- und Ausstieg.
Der Laderaum beträgt 1.764 Liter bei umgeklappten Sitzen, bzw. 864 Liter hinter der 2. Sitzreihe. Der Radstand ist mit 2.760 mm 15 mm länger als beim Chevrolet Volt; die Karosserie ist 181 mm länger (4.585 mm), 73 mm breiter (1.871 mm) und 182 mm höher (1.612 mm) als beim Volt.
Voltec-Antrieb
Der MPV5 verwendet dasselbe Voltec-Antriebssystem wie auch der Chevrolet Volt. Ein T-förmiges Lithium-Ionen-Batteriesystem mit 16 kWh versorgt die elektrische Antriebseinheit mit Strom. Mit 5 Insassen und rein elektrischer Antriebskraft hat der MPV5 eine Reichweite von maximal rund 50 km. Wenn die Batteriespannung auf einen MINImalstand sinkt, unterstützt ein 1,4l Motorgenerator die Batterieladung, so dass man mit einer Tankfüllung noch bis zu 480 km mit elektrischem Antrieb fahren kann.
GM wird die Elektrifizierung von Autos weiter vorantreiben und hat das China Automotive Energy Research Center (CEARC) in Peking ins Leben gerufen. Dieses Projekt entwickelt, in Zusammenarbeit mit SAIC und der Universität Tsinghua, eine umfassende Strategie für Automobilenergie für China. Das GM China Science Lab, das im vergangenen November eröffnet wurde, führt umfangreiche Forschungsarbeiten im Automobilbereich und der Batterieentwicklung durch. Im März stellte GM seine EN-V (Electric Networked-Vehicle) Konzepte in Shanghai vor. Als Mittelpunkt des SAIC-GM-Standes auf der World Expo 2010 Shanghai verkörpert EN-V die Vision von GM für den innerstädtischen Personenverkehr im Jahre 2030. Außerdem unterstützt GM das Joint Venture "Drive to Green" in Shanghai; Schwerpunkt dabei ist die Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten, die Unterstützung umweltfreundlicher Fertigungsprozesse und der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt.
In den letzten Monaten hat Chevrolet durch das Shanghai GM-Joint Venture den sparsamen Cruze und den New Sail in China auf den Markt gebracht. Im Jahre 2011 folgt das Elektrofahrzeug Volt.