Alfa Romeo blickt 2010 auf ein bewegtes Jahrhundert zurück: Es war der 24. Juni 1910, an dem die legendäre Marke in das Handelsregister der Stadt Mailand eingetragen wurde. Die Mailänder Marke feiert dieses ehrwürdige Ereignis in diesen Tagen und Wochen mit dem Debüt der komplett neu entwickelten
Alfa Romeo Giulietta des Jahres 2010 und zahlreichen historischen Events in ganz Europa. Ein Highlight dabei: der Concorso dEleganza 2010 im Garten des Hotels Villa dEste am Comer See.
Auf diesem schon fast heiligen, automobilen Boden gewann Alfa Rom"o am letzten Wochenende mit dem wunderschönen Zagato-Coupé 1900 SSZ (1956) die Wertungskategorie "G"der Nachkriegswagen. Parallel siegte die Pininfarina-Studie Alfa Romeo Giulia 1600 Sport (1965) in den 2 Sonderkategorien für das am "besten original erhaltene Fahrzeug" sowie "das faszinierendste Design". In der Klasse "Concept Cars & Prototypen" belegte die von Zagato aufgebaute Alfa Romeo Studie TZ3 Corsa (2010) Platz 1 in der Wertung für die Klassiker von morgen.
Der seit 1929 ausgetragene Concorso dEleganza gilt als traditionsreichster Oldtimer-Wettbewerb der Welt. Alfa Romeo verlieh dem Areal der Villa dEste dabei nicht nur mit den drei siegreichen Klassikern besonderen Glanz, sondern schmückte das Anwesen mit einer Sonderausstellung von acht weiteren, einzigartigen Fahrzeugen aus 100 Jahren italienischen Automobilbaus. Zu den zum Teil unbezahlbaren Juwelen dieser Sonderausstellung zählten der für einen indischen Maharadscha aufgebaute Alfa Romeo RL Super Sport (1925), der Alfa Romeo 8C 2300 Spider Tipo Mille Miglia (das Siegerauto der Mille Miglia von 1932 und 1933) und als Hommage an den Concorso dEleganza der Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport "Villa dEste", der Gesamtsieger des Concorso von 1949.