Die
Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat die neue Generation des "Fuso Super Great" mit dem Motor 6R10 mit BlueTec-Technologie vorgestellt. Damit erfüllt der Fuso Super Great als erster Lkw von MFTBC die derzeit weltweit strengste Abgasrichtlinie JP09 (Japan New Long-Term Emission Regulation). Die Produktion am Fertigungsstandort Kawasaki hat bereits begonnen. Parallel läuft der Verkauf des neuen Fuso Super Great heute bei allen MFTBC-Händlern in Japan an. Erste Bestellungen liegen bereits vor und belegen das große Interesse der Kunden an dem neuen Fuso Super Great Lkw.
Die jüngste Evolutionsstufe des Flaggschiff-Lkw von Fuso erfüllt die derzeit weltweit strengste Abgasrichtlinie JP09. Sie sieht gegenüber der bisher geltenden Vorschrift JP05 eine weitere Reduzierung von Stickoxiden um 65% und von Partikelemissionen um 63% vor. Der neue Fuso Super Great mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 bis 25 Tonnen verfügt zudem über zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale, allen voran den neuen Dieselmotor 6R10 mit BlueTec-Technologie aus der globalen Nutzfahrzeug-Motoren-Generation ("New Engine Generation") von Daimler Trucks.
Der Fuso-Motor 6R10 vereint das Know-how von Daimler Trucks in Europa, den USA und Japan. Gefertigt wird er im Motorenwerk Mannheim und kommt nun in Japan zum Einsatz. Seit 2002 hat Daimler Trucks den Motor gemeinschaftlich entwickelt, mit dem Ziel höchster Kraftstoffeffizienz und Einhaltung der jeweiligen Abgasgrenzwerte. Alle Motoren der New Engine Generation verfügen über die BlueTec-Abgastechnologie, um Stickoxid-, Partikel- und CO2-Emissionen erheblich zu reduzieren und sind gleichzeitig in hohem Maße wirtschaftlich. Der 6R10 für den Fuso Super Great mit 12,8 Litern und einem Leistungsspektrum von 257 kW (350 PS) bis 309 kW (420 PS) ist auf die KundenanForderungen auf dem japanischen Markt bestens zugeschnitten.
Der Fuso Super Great von MFTBC ist seit 1996 auf dem Markt und wurde seitdem in mehreren Generationen ständig weiter verbessert. Die letzte Generation des Fuso Super Great wurde im Jahr 2007 vorgestellt und ist bei japanischen Lkw-Kunden äußerst beliebt.
2008 entwickelte MFTBC den auf dem Super Great basierenden Safety Truck, der das Technologiepotenzial bei der Sicherheit von Nutzfahrzeugen eindrucksvoll aufzeigt. Viele Elemente seiner umfassenden Sicherheitssysteme gehören heute zur Standardausstattung im Fuso Super Great. Zunächst ist der neue Fuso Super Great nur in Japan erhältlich. MFTBC wird den Lkw aber für ausgesuchte Exportmärkte weiter entwickeln und die Ausstattung den lokalen MarktanForderungen anpassen. Der Verkaufsstart des Fuso Super Great ist der erste große Meilenstein einer Produktoffensive von Fuso, die bis Ende 2010 ganze 25 Fahrzeugneuerungen auf der ganzen Welt vorstellen wird.
Weitere Ausstattungsmerkmale machen den neuen Fuso Super Great zum Besten seiner Klasse: Dazu gehört eine umfangreiche Sicherheits-ausstattung (Mitsubishi Driver Attention Monitoring System), das den Fahrer in kritischen Situationen warnt. Einige Modelle des Fuso Super Great sind außerdem mit dem Stabilitätsprogramm ESP (Electronic Stability Program) und AMB (Active Mitigation Brake) erhältlich. AMB bremst das Fahrzeug bei unmittelbarer Kollisionsgefahr selbständig ab.
Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) gehört zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern in Asien. Im Jahr 2009 verkaufte das Unternehmen 99.500 Fahrzeuge, darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse. 85% der MFTBC Aktien gehören der Daimler AG. MFTBC ist Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks der Daimler AG.