Mit frischer Optik, aufgewerteter Ausstattung und noch kraftvolleren Motoren startet der neue
Renault Master Maxi in den Markt. Markantes Erkennungszeichen der neuen Transporter-Generation in der Klasse von 3,5 bis 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist die Frontpartie im charakteristischen
Renault-Markendesign. Formschöne Stoßfänger sowie der prominent auf dem Kühlergrill platzierte
Renault-Rhombus betonen die Familienzugehörigkeit des Maxi Master. Darüber hinaus sorgen groß dimensionierte Doppelscheinwerfer im modernen Look für exzellente Sicht.
Zwei kraftvolle dCi-Turbodieselmotoren
Der neue Renault Master Maxi bietet mit zwei hochmodernen dCi-Turbodieseltriebwerken mit jeweils 3,0 Litern Hubraum das optimale Antriebskonzept. Die Motoren sind in den Leistungsstufen 85 kW/115 PS (3.0 dCi 120) und 115 kW/156 PS (3.0 dCi 160) verfügbar. Mit Drehmomenten von 270 Nm bei 1.300 1/min bzw. 350 Nm bei 1.500 1/min geht es selbst bei Ausnutzung der Ladekapazitätsgrenzen zügig voran. Beide Triebwerke verfügen über moderne Common-Rail-Direkteinspritzung und Vierventiltechnik. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse erfolgt beim 3.0 dCi 120 über ein Fünfgang- und beim 3.0 dCi 160 über ein Sechsganggetriebe.
Renault bietet den Master Maxi in drei Gewichtsklassen von 3,5 bis 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht an. Vier Radstände (3,13; 3,63; 4,13; 4,63 Meter) stehen beim Fahrgestell mit Fahrerhaus zur Wahl, wobei die drei längeren mit einer siebensitzigen Doppelkabine kombinierbar sind. Die beiden Kastenwagen mit 12,6 und 14,2 Kubikmetern Laderaum sind als 3,5- und 5,5-Tonner erhältlich. Darüber hinaus erwachsen aus der Zusammenarbeit mit Auf- und Ausbauern zahlreiche maßgeschneiderte Branchenlösungen.
Modernes und komfortables Fahrerhaus
Hauptmerkmal des Master Maxi-Cockpits ist der neu gestaltete Instrumententräger mit vorbildlicher Ergonomie. Die Besonderheit: Wie bei den Schwestermodellen Trafic und Master ragt der Joystick-ähnliche Schalthebel griffgünstig aus der Mittelkonsole. In Verbindung mit dem sowohl in der Länge als auch höhen- und neigungseinstellbaren Fahrersitz erfüllt diese Anordnung höchste Komfortansprüche. Tief heruntergezogene Scheiben und groß dimensionierte Außenspiegel mit Weitwinkeleinsatz sorgen darüber hinaus für exzellente Rundumsicht. Neu ist auch der optional erhältliche Bordcomputer mit acht Funktionen.
Weiter kennzeichnet die Fahrerkabine eine Vielzahl von leicht erreichbaren Ablagen für Lieferpapiere und persönliche Utensilien. Als Sonderausstattung lässt sich die multifunktionale Sitzbank ordern, die zusätzliche Ablagemöglichkeiten bereithält: Unter jedem der umklappbaren Sitzkissen findet sich bei ihr ein Netz bzw. ein Staufach. Im Crashfall schluckt die gezielt deformierbare Kabinenstruktur einen Großteil der Aufprallenergie. Darüber hinaus ist der Fahrer per Dreipunktgurt und Full-Size-Airbag optimal geschützt.
Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt
Robuste Bauweise, moderne Antriebstechnik, ungewöhnlich lange Wartungsintervalle von 40.000 Kilometern (alternativ zwei Jahre) sowie eine Lebensdauer der Motoren von mindestens 500.000 Kilometern sind Garant für niedrige und langfristig kalkulierbare Betriebskosten. Hinzu kommen individuelle Finanzierungen und Wartungsverträge.