Die
Peugeot Mainz Wiesbaden GmbH hat doppelten Anlass zum Feiern. Am 13. Mai 2004 wird im Beisein des Mainzer Oberbürgermeisters Jens Beutel sowie des Wirtschaftsdezernenten Franz Ringhoffer offiziell der neue Standort in der Automeile in Mainz-Mombach, In der Dalheimer Wiese 36, eröffnet. Zugleich stellen Filialleiter Christoph Herrmann und sein Team den neuen
Peugeot 407 vor, der das Wochenende (15./16. Mai) bei der offiziellen Premierenfeier einem breiten Publikum vorgestellt wird. Die elegante und dynamische Mittelklasselimousine überzeugt nicht nur mit einem außergewöhnlichen Design, sondern auch durch moderne, ausgereifte Technik und eine umfangreiche Grundausstattung schon in der Basisversion zu Preisen ab 20.600 Euro. Die neuen, nach den Richtlinien des
Peugeot Bluebox-Designs gestalteten Räumlichkeiten verschaffen der neuen
Peugeot Mittelklasse einen eindrucksvollen Auftritt.
Modernes Servicecenter auf 7.900 Quadratmetern
Die Peugeot Mainz Wiesbaden GmbH hat in Mainz-Mombach auf insgesamt 7.900 Quadratmetern ein modernes Dienstleistungszentrum rund um das Auto errichtet. 14 Mitarbeiter – zwei offene Stellen sollen noch besetzt werden – kümmern sich hier um die Wünsche der Kunden, um den Verkauf, die Beratung und den Service. Der großzügige Werkstattbereich ist mit aktueller Technik ausgestattet. Für die Reparaturannahme ohne Wartezeit, das Peugeot System "Rapide", stehen zwei speziell ausgerüstete Plätze zur Verfügung. In dem rund 500 Quadratmeter großen Ausstellungsraum finden zehn bis zwölf Neufahrzeuge aus dem aktuellen Peugeot Programm Platz. Etwa 70 Gebrauchtwagen stehen ständig zum Begutachten und zur Probefahrt bereit.
Umsetzung des Bluebox-Konzepts für neue Zentrale
"Von unserem neuen Standort in der Automeile, die in der vergangenen Zeit kontinuierlich gewachsen ist und Potenzial für weitere Ansiedlungen verschiedener Automarken bietet, versprechen wir uns gute Absatzchancen", erklärt Christoph Herrmann. "Unser Ziel sind 300 verkaufte Neuwagen und 260 Gebrauchtwagen bis zum Jahresende." Von Mombach aus werden künftig sämtliche Geschäfte der Filiale Mainz Wiesbaden zentral gesteuert. Vor 25 Jahren bezog Peugeot den ersten Standort in der Region, Wiesbaden-Schierstein. Ende 2001 kamen Trebur, demnächst abgelöst durch einen Standort in Rüsselsheim, und im April 2002 Mainz-Hechtsheim hinzu. Herrmann: "Damit ist das Vertriebskonzept der Peugeot Deutschland GmbH für unsere Filiale abgeschlossen." Eine deutliche Präsenz in den Ballungsräumen und der kontinuierliche Aufbau eigener Filialen sind Eckpfeiler der Peugeot Vertriebsstrategie. Das Unternehmen verfügt heute im eigenen Netz über 16 Filialen mit über 60 Standorten. Im vergangenen Jahr haben diese Standorte 26 Prozent des verkauften Neuwagenvolumens abgedeckt. Bis zum Jahr 2005 sollen es über 30 Prozent sein.
Teil der Unternehmensstrategie ist auch die kontinuierliche Umsetzung des weltweit einheitlichen Bluebox-Konzeptes, das hier verwirklicht wurde. Die Architektur und auch die Innenraumgestaltung beruhen auf klaren Linien und Transparenz. Die dominante Farbe Blau und der hohe Glasanteil verleihen dem Autohaus ein freundliches und zeitgemäßes Erscheinungsbild. Das Design weckt Aufmerksamkeit. Die festgelegte Symbolik und Einrichtung sowie spezielle Farbcodes trennen die verschiedenen Bereiche des Autohauses schon optisch.
Im Mittelpunkt mit unverwechselbarem Design: der Peugeot 407
"Wir freuen uns, dass wir unsere neuen Räumlichkeiten mit einer ganz besonderen Fahrzeug-Neuvorstellung einweihen können", verrät Christoph Herrmann. Der Peugeot 407 löst den erfolgreichen Vorgänger 406 ab und wartet mit einer Fülle technischer und ergonomischer Stärken auf, die der Sicherheit, dem Fahrvergnügen und dem Komfort dienen. Besonders großzügig dimensionierte Scheibenbremsen, ESP der neuen Generation, Antriebsschlupfregelung, ABS, der Notbremsassistent, sehr leistungsfähige Gurtsysteme und aktive Kopfstützen vorn sind nur einige der vielen Vorrichtungen, die dem Schutz der Insassen dienen. Bis zu neun Airbags sind für die Limousine, der in Kürze die Kombiversion SW folgen wird, lieferbar.
Benzinmotoren zwischen 85 kW (116 PS) und 155 kW (211 PS) stehen zur Wahl. Bei den Dieselaggregaten fällt die Entscheidung zwischen 80 kW (109 PS) und 100 kW (136 PS). Die modernen Dieselmotoren glänzen mit Durchzugsvermögen und überzeugen durch Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Beide Versionen sind mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet und halten die EU 4-Emissionsgrenzwerte ein. Sorgfältige Materialauswahl, hoher Sitzkomfort vorn und hinten, eine gute Geräuschdämmung, viele praktische Ablagen und ein großzügig dimensionierter Innenraum ist allen Ausführungen gemeinsam. Der 407 wird in drei Ausstattungsniveaus angeboten: die Einstiegsversion "Esplanade", die dynamische Variante "Tendance" – für den SW als "Prémium" – und die Ausstattungsstufe "Platinum", die Fahrer und Mitreisende mit Eleganz und höchstem Komfort verwöhnt. "Über die vielen Ausstattungsmerkmale und die zahlreichen Möglichkeiten, das Fahrzeug nach den eigenen Wünschen zu gestalten, geben wir an unseren Filialstandorten gern Auskunft", verspricht Herrmann.
Am Eröffnungswochenende stehen neben Information, Probefahrten – nur am Sonnabend – und dem Besuch der Neu- und Gebrauchtwagenausstellung auch Spaß und Unterhaltung im Vordergrund. Bei Gewinnspielen wartet auf den Sieger ein Preis im Wert von 10.000 Euro.