Kein Premiumhersteller verkauft weltweit mehr Autos mit Allrad-Antrieb als
Audi. Im vergangenen Jahr hatten die Ingolstädter 316.824 Autos mit quattro-Antrieb hergestellt. Damit ist rund ein Drittel aller 2009 produzierten
Audis mit der Erfolgstechnologie ausgestattet. Der Verkaufsschlager der Allrad-Modellpalette war 2009 der
Audi Q5, mit 109.117 produzierten Fahrzeugen.
Auch in Deutschland hat sich Audi mit dem quattro-Antrieb im Wettbewerb durchgesetzt. So verkaufte die Marke mit den Vier Ringen im vergangenen Jahr 72.049 Allrad-Fahrzeuge an Kunden und sicherte sich damit Platz 1 im Premiumsegment.
"Wir haben vor Jahren echten Pioniergeist bewiesen, als wir mit dem Ur-quattro ganz neue technische Wege gingen", sagte Renz. "Das wahre Erfolgsgeheimnis von quattro aber ist, dass wir ihn immer wieder neu erfunden haben zuletzt mit dem Kronenrad-Mittendifferential, das wir erstmals im RS5 einsetzen. Der quattro-Antrieb ist damit 30 Jahre alt und zugleich eine Zukunftstechnologie."
Am 03. März 1980 stand der erste Audi quattro im Scheinwerferlicht des Genfer Automobilsalons. Mit ihm begann ein Siegeszug im Motorsport und auf der Straße, der bis heute andauert. So ist der Allradantrieb immer noch eine der Kernkompetenzen des Ingolstädter Automobilherstellers und ein wesentliches Element bei der Modelloffensive des Audi-Konzerns.