Der britische Luxus-Fahrzeughersteller zeigt auf der Ausstellung, die anlässlich des World Mobility Forum, vom 15. 18. April 2010 auf dem Messegelände in Stuttgart stattfindet seine neue XJ-Limousine als Hybrid-Version. Die so genannte "Limo-Green" Studie verfügt über einen Range-Extender-Motor, der in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde. Ziel dieses gemeinsamen Zukunftsprojekts ist es, umweltfreundliche Technologien weiter voranzutreiben und gleichzeitig Synergien zu bilden.
Die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover setzen neue Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologie und Leichtbau. Auf dem diesjährigen World Mobility Forum, das unter dem Motto "Umwelt und Technik" stattfindet, präsentiert Jaguar die Hybrid-Studie seiner Luxuslimousine XJ.
Die "Limo-Green" verfügt über einen elektrischen Antrieb, der in ein extrem leichtes Fahrzeug eingebaut ist. Für den notwendigen Schub sorgt dabei ein leistungsfähiger Elektromotor mit 145 kW und 400 Nm Drehmoment. Als Range-Extender fungiert ein 1,2 l Monoblock-AluMINIum-Motor, der nur 56 kg wiegt und mit einem optimierten Einspritzsystem speziell auf den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgerichtet wurde.
Das Aggregat erzeugt mithilfe eines Generators elektrische Energie, die entweder zum Laden des Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 l/100 km erzielt die "Limo-Green" somit eine Gesamtreichweite von 1.000 km, bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km.
"Umweltfreundliche Technologien sind ein Herzstück unserer Geschäftsphilosophie", so Tony Harper, Entwicklungschef Alternative Antriebe von Jaguar Land Rover. "Deshalb haben wir rund 1 Milliarde Euro in die Forschung, Entwicklung und Umsetzung von Technologien investiert, mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß zu verringern und natürliche Ressourcen zu schonen." Nachhaltige Erfolge in diesem Bereich könnten aber nur in der Zusammenarbeit mit Institutionen und Unternehmen erzielt werden, so Harper weiter.
Hierfür setzen Jaguar Land Rover auch auf die Zusammenarbeit mit "Advantage West Midlands" (AWM) in Zentralengland. So erklärte die regionale Entwicklungsbehörde, fast 20 Millionen Pfund für die so genannte "Low Carbon Vehicle Technologie" (LCVT) bereitzustellen. Mit den Geldmitteln werden technische Spezialisten für zunächst 2 Jahre energiesparende Technologien erforschen und entwickeln. Die Ergebnisse fließen dann direkt in die Arbeit von Jaguar Land Rover.
Die britischen Fahrzeughersteller arbeiten bereits an vier Projekten, um schadstoffärmere Fahrzeuge zu entwickeln. Diese technischen Innovationen können in künftigen Automobilen Verwendung finden. Neben der "Limo-Green" Hybrid-Serie gehören dazu auch die Entwicklung eines Energie-Rückgewinnungs-Getriebes für Premium-Hybrid-Fahrzeuge, ein Projekt zur Wiedernutzung von AluMINIum-Bauteilen sowie die Entwicklung eines Hybrid Diesel-Elektro-Antriebs (REHEV).