Neben der Titelverteidigung bei den 24 Stunden von Le Mans mit dem
Peugeot 908 HDi FAP nimmt die französische Marke anlässlich ihres 200. Geburtstages einen weiteren Eintages-Rennsportklassiker in Angriff: Der brandneue
Peugeot RCZ wird beim 38. ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring (13.-16. Mai) seinen weltweit ersten Motorsporteinsatz bestreiten passend zum Jubiläum mit der Startnummer "200". Mit diesem Härtetest auf der Nordschleife, der wohl anspruchsvollsten Rennstrecke überhaupt, sollen sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Zuverlässigkeit des Sport-Coupés demonstriert werden. Der
Peugeot RCZ wird wenige Tage zuvor Ende April seine Markteinführung in Deutschland feiern.
Siegreiche HDi FAP-Technologie auch in der Eifel im Einsatz
Dynamisch, sparsam, zuverlässig und sauber das sind die hervorstechenden Eigenschaften, die den Diesel-Sportwagen Peugeot 908 HDi FAP im Vorjahr zum Sieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans geführt haben. Und auch der Peugeot RCZ wird bei seinem Marathon-Einsatz in der "Grünen Hölle" mit modernster Diesel-Technologie an Bord starten. Sein 2.0 Liter HDi-Triebwerk mit dem serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP leistet im Rennwagen 147 kW (200 PS). Auch das übrige Fahrzeug bleibt für den Härtetest auf der 24,433 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn weitgehend seriennah auch dies ein Hinweis, was für ein hohes sportliches Potenzial der RCZ von Haus aus mitbringt.
Zwei Teams, zwei Nationen, zwei Autos
Peugeot wird beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit 2 RCZ gegen die Konkurrenz in der Dieselklasse antreten. Ein Auto wird von einem französischen Team pilotiert, das andere Fahrzeug von einer deutschen Besatzung.