Der neue
Dacia Duster feiert seine Deutschlandpremiere auf der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Das kompakte SUV überzeugt mit attraktiver Optik, exzellentem Platzangebot und moderner Antriebstechnologie zu einem
Dacia-typischen, herausragenden Preis-Leistungsverhältnis:
Dacia bietet den Duster in der Version mit Vorderradantrieb in Deutschland bereits ab 11.900 Euro an. Die Allradversion startet ab 13.700 Euro. Der Marktstart erfolgt am 17. April.
Das Design des Dacia Duster bestimmen typische SUV-Merkmale wie verbreiterte Kotflügel, markante Radhäuser und der kräftig dimensionierte Unterfahrschutz. Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik und der verchromte Kühlergrill sorgen zusätzlich für ein unverwechselbares Gesicht.
Bei einer Länge von 4,31 m und einer Breite von 1,82 m bietet der Duster geräumige Platzverhältnisse für 5 Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration und Antriebsart 408 bis 1.636 Liter. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.235 bis 1.369 kg je nach Antriebsart und Ausstattungsniveau ist der Duster ausgesprochen agil und sparsam unterwegs.
Die Bodenfreiheit von 20,5 cm (4x4: 21 cm) macht den front- oder allradgetriebenen Duster darüber hinaus fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Dank der Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge von 82,2 cm vorn und 82,0 cm hinten kann der Dacia Duster selbst steile Anstiege erklimmen.
Allradantrieb per Knopfdruck
Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der variable Allradantrieb der 4x4-Version. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die elektromagnetische Kupplung vom Allianz-Partner Nissan bis zu 50% des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse. Ist der Duster im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen unterwegs, kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Bei idealen Fahrbahnbedingungen lässt sich der 4x4-Betrieb auch komplett abstellen. Im 2WD-Modus fährt der Duster kraftstoffsparend und besonders emissionsarm nur mit angetriebenen Vorderrädern.
Bewährte Triebwerke mit niedrigen CO2-Emissionen
Die Motorenauswahl für den Duster 4x2 und 4x4 besteht jeweils aus dem Benzinaggregat 1.6 16V 110 und den modernen 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 (mit 4x4-Antrieb voraussichtlich ab November 2010) und dCi 110 FAP. Bei den 4-Zylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die für ansprechende Fahrleistungen und zeitgemäß niedrige CO2-Emissionen sorgen. Als Besonderheit verfügt der Duster 4x4 zusätzlich über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem 1. Gang. Diese Auslegung erleichtert das Anfahren am Berg und ist bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Wegstrecken von Vorteil.