Bei Kompressorreparatur oder -austausch muss das Klimasystem gespült werden. Durch das Spülen werden Verunreinigungen und schädliche Substanzen aus dem Klimakreislauf entfernt. Dazu gehören zum Beispiel Materialpartikel, die durch Kompressorschaden entstehen, Feuchtigkeit, Elastomere (Gummiabrieb), sowie verunreinigtes Kältemittel und -öl. Werden sie nicht entfernt, können diese Verunreinigungen den erneuerten Kompressor oder Expansions-/ Drosselventile sowie Multi-Flow-Komponenten zerstören.
Nur korrektes Spülen vermeidet also teure Folgeschäden und wahrt Gewährleistungsansprüche gegenüber Lieferanten. Allein auf diesem Weg sind fachgerechte Reparatur und hohe Kundenzufriedenheit sichergestellt.
Spülen mit Kältemittel und Servicestation oder Spülen mit Spülflüssigkeit
Für das Spülen der Klimasysteme empfehlen sich zwei Methoden: Spülen mit Kältemittel und Servicestation oder Spülen mit Spülflüssigkeit und anschließendem Trocknen mit Stickstoff. Alledings lassen sich Kompressoren, Expansions-/ Drosselventile und Filtertrockner bzw. Akkumulatoren nicht spülen: sie müssen deshalb während des Spülvorgangs durch Adapter überbrückt werden.
Nach dem Spülen sind die entsprechenden Ventile und Filter zu erneuern. Zum anschließenden Befüllen des Kompressors eignet sich das von Behr Hella Service angebotene POA-Oil 68. Zusätzlichen Schutz des Kompressors vor Beschädigung durch Verschmutzungen bietet Hella in Form von Filtersieben an, die in 14 verschiedenen Größen bestellbar sind.