Audi ist Marktführer im Premium-Flottenmarkt
*. Kein anderer Premiumhersteller verkauft in diesem Segment mehr Firmenwagen in Deutschland als die Marke mit den vier Ringen. Das geht aus einer Untersuchung des renommierten Analyseinstitutes Dataforce hervor.
Nach den aktuellen Zahlen belegt Audi im ersten Quartal 2004 laut Dataforce mit 9.829 verkauften Geschäftsfahrzeugen und einem Gesamt-Marktanteil von 13,6 Prozent den ersten Platz unter den Premium-Herstellern. Bereits im Jahr 2003 war Audi mit 36.070 ausgelieferten Einheiten und einem Marktanteil von 13,1 Prozent die Nummer eins.
Laut Dataforce hält Audi nicht nur die Spitzenposition in der Mittelklasse, sondern hat 2003 auch erstmals die Marktführung in der Oberklasse übernommen. Vom Audi A8 wurden 2003 1.361 Einheiten als Geschäfts- oder Firmenwagen zugelassen, gegenüber 523 im Jahr 2002.
Dazu Stefan Müller, Leiter Vertrieb Deutschland: "Mit dem neuen Audi A6, der bei der Präsentation vor Firmenkunden ein hervorragendes Echo bekommen hat, wird es uns gelingen, unsere Führungsposition im Bereich des Flottengeschäfts weiter auszubauen."
Im Mittelpunkt der Analyse stehen bei Dataforce vor allem gewerbliche Zulassungen auf Firmen mit einem Fuhrparkbestand ab 10 Fahrzeugen. Die Statistiken belegen, dass im Flottengeschäft im ersten Quartal 2004 eine Belebung stattgefunden hat. Nach den Jahren 2002 und 2003, als die Bestellungen von Firmenwagen nicht zuletzt durch die Diskussion um die Dienstwagenbesteuerung rückläufig war, ist die Nachfrage nach Firmenwagen in den ersten drei Monaten um 9,6 Prozent auf rund 72.000 Einheiten gestiegen.
*) gewerbliche Zulassungen auf Firmen mit einem Fuhrparkbestand ab 10 Fahrzeugen