Die Daimler AG hat ihre sämtlichen Anteile in Höhe von 5,34% am indischen Autokonzern Tata Motors über den Kapitalmarkt an verschiedene Investorengruppen verkauft. Der Aktienkurs von Tata Motors ist insbesondere im Jahr 2009 signifikant gestiegen, so dass die Daimler AG durch den Verkauf der Anteile einen erheblichen Kapitalzufluss von ungefähr 300 Mio. Euro erzielt. Die Transaktion wird sich im EBIT mit ungefähr 265 Mio. Euro niederschlagen und wird im 1. Quartal 2010 gebucht.
Daimler ist für die Erschließung der Wachstumspotentiale bei Pkw und Nutzfahrzeugen in Indien in einer hervorragenden Ausgangsposition und verstärkt seine eigenen Aktivitäten dort weiter. Eine Fortführung der Kapitalbeteiligung von Daimler an Tata ist dazu aber nicht notwendig. Dieser Schritt erfolgte in enger Abstimmung mit Tata. Die Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen sind hervorragend und bleiben vom Verkauf der Anteile unbeeinflusst.
Indien als Markt mit großen Wachstumschancen
In Indien ist trotz der weltweiten Finanzkrise eine Aufbruchstimmung der Wirtschaft spürbar, die von einer hohen Dynamik der gesellschaftlichen Entwicklung und dem entsprechenden Nachholbedarf in der Automobilwirtschaft begleitet wird. Daimler partizipiert an diesem Wachstumspotential durch die Stärkung seiner eigenen Aktivitäten sowohl im Pkw als auch in Nutzfahrzeuggeschäft.
Mercedes-Benz Cars
Mercedes-Benz ist in Indien fest etabliert. Die 100%-ige Tochtergesellschaft Mercedes-Benz India produziert bereits seit 1995 in Pune Mercedes-Benz Pkw und Nutzfahrzeuge. Im Februar 2009 wurde in Pune ein neues Werk für Mercedes-Benz E- und S-Klassen eröffnet. Inzwischen ist die Marke in 25 Städten mit Showrooms und Service Centern vertreten. In Indien ist die Marke mit dem Stern 2010 erfolgreich gestartet: in den ersten beiden Monaten des Jahres konnte Mercedes-Benz die Verkäufe nahezu verdoppeln auf insgesamt 800 Einheiten. Positive Impulse werden in diesem Jahr insbesondere von dem Start der neuen E-Klasse erwartet. In 2010 will Mercedes-Benz Marktanteile hinzugewinnen und im 2-stelligen Prozentbereich wachsen. In 2009 wurden insgesamt über 3.200 Mercedes-Benz Pkw an Kunden übergeben.
Daimler Trucks
Für Daimler Trucks ist Indien einer der Zukunftsmärkte, da in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) ein besonders schnelles Wachstum der Nutzfahrzeugmärkte erwartet wird. Daimler India Commercial Vehicles Ltd. (DICV) hat Anfang 2010 den Vertrieb der Nutzfahrzeugmarke Fuso in Indien übernommen. Das erste Fuso Fahrzeug wurde bereits im Januar 2010 an einen indischen Kunden verkauft.
Indien ist für Daimler Trucks nicht nur ein schnell wachsender Absatzmarkt, sondern auch der Schlüssel für eine völlig neue Generation von Produkten. Mit der Daimler India Commercial Vehicles Ltd. (DICV) hat Daimler Trucks in 2009 eine eigene Produktionsgesellschaft gegründet, die in Chennai im Südosten Indiens ein neues Produktionswerk aufbaut. Dort werden ab 2012 unter einer neuen Lkw-Marke zunächst leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge für den indischen Volumenmarkt hergestellt. Die Produktion von Lkw für den Export in weitere Schwellenländer soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Neben den Pkw und Nutzfahrzeug-Aktivitäten betreibt Daimler darüber hinaus in Bangalore seit 1996 den größten Standort für Forschung und Entwicklung ausserhalb Deutschlands.