Mit dem kompakten Coupé-Roadster Wind und dem neuen Mégane Coupé-Cabriolet präsentiert
Renault auf dem 80. Genfer Auto-Salon vom 04. bis 14. März 2010 zwei komplett neu entwickelte Modelle mit versenkbarem Hardtop. Publikumspremieren feiern darüber hinaus der dynamische Clio Gordini R.S. sowie die sportliche Modellvariante GT und das Optionspaket GT Line für den
Renault Mégane.
Kennzeichen des komplett neu entwickelten Coupé-Roadsters Renault Wind ist das in nur 12 Sekunden elektrisch versenkbare Hardtop. Mit 3,83 m Länge lässt sich der neue Renault Wind besonders flink durch den Stadtverkehr bewegen, er bietet mit seinem von den Experten von Renault Sport Technologies abgestimmten Fahrwerk aber auch auf Landstraßen und Autobahnen jede Menge Fahrspaß.
Daneben glänzt der Renault Wind mit praktischen Vorzügen: Das Renault Modell ist das einzige Fahrzeug seiner Klasse, das dank innovativer Dachkinematik bei offenem und geschlossenem Dach über das selbe Ladevolumen verfügt. Der Kofferraum des Wind fasst unabhängig von der Stellung des Dachs 270 Liter nach VDA-Norm. Als Motorisierung stehen die beiden Benziner 1.6 16V mit 98 kW/ 133 PS und TCe 100 mit 74 kW/ 100 PS zur Wahl.
Mégane Coupé-Cabriolet: Auch geschlossen immer offen
Das ebenfalls von Grund auf neu entwickelte Mégane Coupé-Cabriolet vereint mit seinem voll versenkbaren Panorama-Glasdach die Vorzüge eines eleganten Coupés mit der grenzenlosen Kopffreiheit eines Cabriolets. Die Verwandlung ist dank des serienmäßigen elektrohydraulischen Öffnungsmechanismus komfortabel und schnell in nur 21 Sekunden erledigt. Als Neuheit in seinem Segment verfügt das Mégane Coupé-Cabriolet serienmäßig über einen zentral hinter den Kopfstützen der Rücksitze fest installierten Winddeflektor. Auch die Passagiere auf den Rücksitzen werden daher bei offenem Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h nicht von störenden Luftwirbeln beeinträchtigt.
Das Design des 4,48 m langen 4-Sitzers bildet mit dem Gegensatz aus dunkel getöntem Glasdach und Windschutzscheibenrahmen aus satiniertem Chrom einen reizvollen Kontrast. Die Verwindungssteifigkeit des Karosserierohbaus wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 80% gesteigert und liegt damit auf dem Niveau von Limousinen.
Zum Marktstart sind für das Mégane Coupé-Cabriolet die Benzinmotoren 1.6 16V 110, TCe 130 und 2.0 16V 140 CVT mit stufenlosem CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) erhältlich. Hinzu kommen der 1,9-Liter-Turbodiesel dCi 130 FAP mit serienmäßigem Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) und der Spitzendiesel dCi 160 FAP mit 2,0 Liter Hubraum.
Clio Gordini R.S.: Hommage an legendäre Sportmodelle
Mit dem Clio Gordini R.S. präsentiert Renault auf dem Genfer Auto-Salon das zweite Modell unter dem neu belebten, traditionsreichen Label Gordini. Kennzeichen der exklusiven Edition ist die unverwechselbare Lackierung in Malta-Blau als Hommage an die legendären Sportmodelle der 1960er Jahre von Amédée Gordini, die traditionell überwiegend im auffälligen "Bleu France" bestellt wurden. Dazu kommen die beiden prägnanten weißen Streifen, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck den sportlichen Charakter unterstreichen.
Der neue Clio Gordini R.S. basiert auf dem Clio Renault Sport, dessen drehfreudiger 2.0-16V-Benzinmotor 148 kW/201 PS mobilisiert. Den Innenraum kennzeichnen Renault Sport Sitze mit Gordini-Schriftzug und schwarz-blauem Lederbezug. Blaues Leder verkleidet ebenfalls die Türen. Darüber hinaus bietet der Clio Gordini R.S. eine umfangreiche Serienausstattung inklusive Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und 4 x 20-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion. Ebenfalls ab Werk vorhanden ist das integrierte Navigationssystem Carminat TomTom mit 5,8-Zoll-Farbmonitor und dem Routenberechnungssystem IQ-Route.
Mégane GT und GT Line: Sportliche Akzente für die Kompaktklasse
Die neue Modellvariante GT und das Optionspaket GT Line für die Mégane-Familie ermöglichen sportlichen Fahrspaß für eine breite Käuferschicht. Neben betont dynamischer Optik zeichnen sich beide Ausstattungen durch ein straffes Sportfahrwerk mit großformatigen 17- und 18-Zoll-Rädern aus. Renault bietet die GT-Version und die GT Line-Ausstattung für die Modelle Mégane 5-Türer, Coupé, Grandtour und Coupé-Cabriolet an.
Sparsam und komfortabel: EDC-Doppelkupplungsgetriebe
Als weitere Neuheit stellt Renault in Genf das EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) vor. Es vereinigt die Agilität einer manuellen 6-Gang-Schaltbox mit dem Komfort eines Automatikgetriebes und wechselt die Gänge innerhalb von 290 Millisekunden ohne Zugkraftunterbrechung. Der Effekt: Mit der modernen Kraftübertragung lassen sich bis zu 17% Kraftstoff sparen.