Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reifen Sommerreifentest 2010

Test & Wertung


Sommerreifentest 2010

Wer beim Reifenkauf zu sehr auf den Geldbeutel schaut und sich deshalb für fernöstliche Billigreifen entscheidet, riskiert im Ernstfall auf nasser Straße einen um 70% längeren Bremsweg und erhöht damit sein Unfallrisiko deutlich. Dies ist das wichtigste Ergebnis des diesjährigen ADAC-Reifentests, bei dem 36 Reifen in 2 Dimensionen untersucht wurden. Dabei landeten die Billigangebote der Hersteller Interstate, Goodride, Sava, Wanli, Nankang und Sunny wegen sicherheitsrelevanter Schwächen durchweg im Bereich "nicht empfehlenswert". Dass es auch anders geht, beweisen 10 "besonders empfehlenswerte" Reifen. Auch die 16 "empfehlenswerten" Pneus stellen noch eine gute Wahl dar. Der Rest: 3 "bedingt empfehlenswerte" und 7 "nicht empfehlenswerte" Produkte bekommen die Abwertung meist wegen schlechter Noten auf Nässe oder weil sie gar im Schnelllauftest versagten.

Testsieger im Format 185/65 R 15 H wurde der Pirelli Cinturato P6, ein sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf nasser Fahrbahn und relativ geringem Verschleiß. Positiv zu erwähnen in dieser Dimension sind auch der NoKian H, der Continental PremiumContact 2, der Dunlop SP Fast Response sowie der Uniroyal RainExpert. Bei den breiteren Schlappen der Größe 225/45 R 17 W/Y hat ebenfalls der Pirelli Cinturato, hier mit der Bezeichnung P7, die Nase vorn. Nur wenig nach stehen ihm die Modelle Dunlop SP Maxx TT, der Conti SportContact 3, der Michelin Pilot Sport 3 und der Bridgestone Potenza RE050 A.

Bestleistungen im Kraftstoffverbrauch und Verschleißverhalten stehen in der Regel im Zielkonflikt zum Verhalten auf nasser Straße. Bestes Beispiel dafür ist der Interstate IST-1 M+S mit Bestnoten bei der Haltbarkeit und beim Rollwiderstand. Sein mangelhafter Nässewert führt zur Abwertung der ADAC-Empfehlung auf "nicht empfehlenswert". Ebenso verpasst der sehr kraftstoffsparende und verschleißarme Michelin Energy Saver wegen etwas schwächerer Nasswerte das Prädikat "besonders empfehlenswert". Um also einen Spitzenplatz im ADAC-Reifentest zu erhalten, kommt es darauf an, in möglichst allen Testdisziplinen gute Werte zu zeigen und in keiner einzigen schwach abzuschneiden. Der Sommerreifentest, den der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest durchgeführt hat, zeigt einmal mehr, dass sich beim Reifenkauf ein Preisvergleich lohnt. Preisspannen bis zu 70% (Vredestein Ultrac Cento) hat der ADAC ermittelt.

Sommerreifentest 185/65 R 15 H

Sommerreifentest 185/65 R 15 H ca. 254,4 KB

Sommerreifentest 225/45 R 17 W/Y

Sommerreifentest 225/45 R 17 W/Y ca. 275,6 KB

Quelle: ADAC

 
Sommereifen-Test 2010


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Sommerreifentest: Viele Reifen verheerend, wenige gut
Sommerreifentest 2018
Sommerreifentest 2017
Sommerreifentest 2016
Sommerreifentest 2013

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reifen