![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Kauf
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Toyota Auris 2010
![]() Auch der neue Auris, ab Frühjahr 2010 in ganz Europa erhältlich, knüpft nahtlos an die klassischen Tugenden kompakter Familienfahrzeuge an. Zugleich jedoch wendet sich Toyota mit dem überarbeiteten Modell an neue Zielgruppen, die ein innovativeres Design ebenso zu schätzen wissen wie eine nochmals gesteigerte Verarbeitungsqualität im Innenraum, eine breitere Auswahl an kraftvollen, sparsamen Toyota Optimal Drive Motoren und ein spürbares Plus an Fahrdynamik. Ab Herbst 2010 präsentiert Toyota darüber hinaus mit dem Auris HSD als weltweit erster Hersteller ein klassisches Volumenmodell mit innovativer Vollhybrid-Antriebstechnik. Der neue Auris ist damit das einzige Modell seiner Klasse, bei dem die Kunden zwischen Benzin-, Diesel- und Hybridantrieb wählen können.
Zahlreiche dezente Änderungen am Karosseriedesign des neuen Auris vermitteln die Toyota Markenidentität noch klarer und unterstreichen zugleich den dynamischen, überzeugenden Auftritt des beliebten Kompaktwagens. Zugleich besticht das überarbeitete Fahrzeuginnere mit einem Plus an Qualität, Ergonomie und Komfort; mit wertigeren Oberflächen, praktischen Ablagen und einem dezent modernisierten visuellen Gesamteindruck.
Bereits die Einstiegsmodelle glänzen mit einer umfassenden Serienausstattung. Im Rahmen der erweiterten Austattungs-Strategie spricht die neue, dynamische Variante Club insbesondere Neukunden und jüngere Zielgruppen an. Das Modell Life+ überzeugt durch eine gehobene Ausstattung und einen attraktiven Preis. In den ersten 12 Monaten am Markt baute Toyota mit dem Auris seinen Marktanteil im Kompaktsegment von 3,2% beim Vorläufer im Jahr 2006 auf 3,5% im Jahr 2008 aus. 2007 entschieden sich europaweit 156.000 Kunden für einen Auris, 2008 stieg der Absatz nochmals auf 163.500 Fahrzeuge. Innerhalb eines deutlich geschrumpften Kompaktklasse-Segments geht Toyota davon aus, diesen Anteil 2009 mit 103.000 verkauften Einheiten halten zu können. Die Planung für 2010 liegt bei 101.000 Einheiten. Im Geschäftsjahr 2011 werden dann erstmals sämtliche Antriebsvarianten über den gesamten Beobachtungszeitraum parallel erhältlich sein. Für dieses Geschäftsjahr rechnet Toyota mit dem Verkauf von 130.000 Einheiten.
|