Der Hybrid Synergie Drive (HSD) steht im Mittelpunkt des
Toyota-Auftritts auf dem 80. Internationalen Automobilsalon 2010 in Genf (04. bis 14. März 2010). Das japanische Unternehmen enthüllt den Auris HSD, das weltweit einzige Kompaktfahrzeug mit Vollhybridantrieb.
Toyota Auris HSD
Die Einführung des Auris HSD ist ein wichtiger Meilenstein bei der Ausweitung der umweltschonenden Vollhybridantriebstechnologie über das gesamte Toyota Produktangebot noch im Laufe dieses Jahrzehnts. Das neue Hybridmodell rundet die schon jetzt mit insgesamt 5 Toyota Optimal Drive Triebwerken breit aufgestellte Motorenpalette des erfolgreichen Kompaktfahrzeugs ab. Zeitgleich mit der Premiere des Kompakthybrids feiert der Auris des Modelljahrs 2010 sein Europadebüt. Die Weiterentwicklung der Steilhecklimousine wartet unter anderem mit gezielten Verbesserungen am Außendesign und an der Qualitätswahrnehmung im Innenraum auf.
Toyota RAV4
Die Führungsposition des Unternehmens auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität wird durch 2 weitere Europapremieren gefestigt. Neben dem Serienmodell des Prius PHV (Plug-in Hybrid Vehicle) zeigt Toyota in Genf auch das Elektrofahrzeugkonzept FT-EV II. Darüber hinaus wird mit dem FCHV-adv die neueste Entwicklungsstufe der Brennstoffzellen-Hybridtechnologie präsentiert.
Ebenfalls erstmals in Europa zu sehen ist der Toyota RAV4 mit geändertem Frontdesign und überarbeitetem Innenraum. Das Kompakt-SUV profitiert ebenfalls von den Maßnahmen des Effizienzpakets Toyota Optimal Drive, womit die RAV4-Triebwerkspalette zu den sparsamsten der Klasse zählt.
Der iQ(N)collection trägt dem Kundenwunsch nach mehr Individualität im Straßenbild Rechnung. Die limitierte Sonderedition bietet mit zwei neuen Interieurkombinationen und einer neuen Exterieurfarbe ein exklusives Fahrvergnügen.
Toyota FT-86
Mit dem FT-86 stellt Toyota das Konzept eines reinrassigen Sportwagens auf den Stand in Genf. Der kompakte 4-sitzige Hecktriebler besitzt eine ausgeklügelte Aerodynamik und ein auf den Fahrer zentriertes Cockpit mit optimaler Ergonomie.
Der Entwicklungsfokus lag auf Leichtbau. Darum erfüllt die Studie die klassischen Ansprüche an einen Sportwagen und steht für puren Fahrspaß. Nicht zuletzt ist der FT-86 als Hommage auf die lange Unternehmenstradition bei der Entwicklung und Produktion aufregender Sportwagen gedacht.