Erstmalig verleiht der
Volkswagen-Konzern in diesem Jahr den in vier Kategorien untergliederten
Volkswagen Excellence Preis. Als Sieger 2004 in der Sparte "robuste Prozesse" im Fahrzeugbau ist am Freitag in Wolfsburg die
Volkswagen de México geehrt worden. Das Werk hatte sich gegen 25 Produktionsstandorte des Konzerns durchgesetzt.
Der Volkswagen Excellence Preis honoriert Leistungen von Gesellschaften des Volkswagen-Konzerns auf den Gebieten der Produktvorbereitung, der Fertigungsgestaltung und der exzellenten Kundenbetreuung. Die Preisträger werden sowohl unter den aggregatebauenden Werken als auch unter den Fahrzeugwerken sowie aus den Bereichen Service und Vertrieb ermittelt.
Reinhard Jung, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen de México, nahm die Auszeichnung im Beisein von Dr. Folker Weißgerber, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, und der Produktionsvorstände aller Marken und Gesellschaften des Konzerns aus der Hand von Jürgen Hasse, Leiter der Konzern-Qualitätssicherung Aggregate und Fahrzeuge, entgegen.
"Die Verleihung des Volkswagen Excellence Preises ist ein wesentlicher Schritt zur konsequenten Ausrichtung des Unternehmens auf Kundenzufriedenheit", betonte Dr. Weißgerber in seiner Würdigung. Er fuhr fort: "Das gilt für alle Prozesse im Unternehmen von der Produktentwicklung über die Fertigung bis zur Kundenbetreuung. Die Volkswagen de México", hob Dr. Weißgerber hervor, "hat sich in herausragenden Leistungen zur Performance in der Produktqualität, einer signifikanten Reduzierung der Qualitätskosten und Verbesserung der Programmtreue ausgezeichnet.
Volkswagen habe die Politik der konsequenten Erhöhung der Kundenzufriedenheit auch durch das Programm "ForMotion" unterstrichen, das im gesamten Konzern Prozesse und Strukturen optimieren soll. ForMotion bedeutet vor allem permanente Leistungssteigerung.
Jürgen Hasse erläuterte: "Der Preisträger robuste Prozesse wird über die Leistungsparameter des sogenannten Prozessmonitors ermittelt. Dieser beinhaltet im Wesentlichen den Erfüllungsgrad zu Prozess- und Produktqualitätszielen sowie die Qualitätskosten. Dieser Preis wird jeweils für Fahrzeug- und Aggregate-Werke verliehen."
Basis hierfür sei die Orientierung auf die Geschäftsprozesse, die die Kundenzufriedenheit maßgeblich beeinflussen. Ziel von Volkswagen Excellence sind "Reife Produkte" (Produktvorbereitung), "Robuste Prozesse" (Fertigungsgestaltung) mit Priorität bei den Fertigungsprozessen und "Exzellente Kundenbetreuung", die sich auf Service und Vertrieb richtet.
Bei der Entgegennahme des Preises betonte Reinhard Jung, dass es für die Volkswagen de México eine große Ehre sei. Er nehme den Preis stellvertretend für alle 13.500 Mitarbeiter der Gesellschaft entgegen. Jung unterstrich: "Nur durch die vertrauensvolle und permanente, konstruktive Zusammenarbeit aller Bereiche kann es gelingen, optimale Ergebnisse zu erzielen." Die Volkswagen de México habe gerade auf dem Gebiet der Teamarbeit in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte gemacht und werde diese Politik mit aller Konsequenz in Zukunft weiterführen.
Bereits im März 2004 hat Skoda den Volkswagen Excellence Preis für das Aggregate bauende Werk Mlada Boleslav erhalten. Mlada Boleslav hat unter Leitung von Prof. Karl-Günter Büsching, Produktionsvorstand Skoda, 2003 seine Qualitätskosten senken und seine Programmtreue steigern können. Die Preise für exzellente Kundenbetreuung und reife Produkte werden zu einem späteren Zeitpunkt verliehen.