Das Fahren auf Eis und Schnee er
Fordert viel Routine und Gefühl im Gasfuß: Oft ist schon das Anfahren eine knifflige Übung.
Lexus bietet hierzu den zuschaltbaren "Snow"-Modus für die Kraftverteilung im Automatikgetriebe. Dabei wird das vom Gasfuß des Fahrers ange
Forderte Antriebsmoment elektronisch den realen Möglichkeiten der Kraftübertragung auf glatten Straßen angepasst. Das Auto fährt beispielsweise im 2. Gang an, schaltet früh und sanft hoch und vermeidet Schaltvorgänge mit spontanen Drehzahländerungen. Auch das elektronische Gaspedal spricht weicher an, um eine gleichmäßige Fahrweise optimal zu unterstützen.
Lexus hat das Prinzip des "Snow"-Modus auch in der stufenlosen Kraftübertragung des RX 450h exemplarisch umgesetzt. Der "Snow"-Modus wartet als einer von 3 vorwählbaren Fahr-Modi des Vollhybrid-Crossovers mit einer technischen Besonderheit auf. Um durchdrehende Räder zu verhindern, wird das vom Fahrer über das elektronische Gaspedal angeForderte Antriebsmoment an der Vorderachse reduziert. Zugleich schaltet das System über den 2. Elektromotor den Hinterachsantrieb zu, um maximale Allrad-Traktion zu gewährleisten. Mit seinem elektronischen Allradantrieb "E-Four" ist der Lexus RX 450h in der Lage, ohne starre Wellen, Sperren und ähnlich schwere konventionelle Komponenten die größtmögliche Traktion auf jedes Rad zu verteilen und so auch bei Eis und Schnee ein sicheres Vorwärtskommen zu ermöglichen vollautomatisch und wie bei allen Lexus Vollhybriden mit exzellenten Verbrauchswerten.