Volvo erzielt neue Bestwerte bei der Verbrauchsreduzierung seiner Modellpalette. Beim Erfolgskombi
Volvo V70 1.6D DRIVe und der Oberklasse-Limousine
Volvo S80 1.6D DRIVe wurden die CO
2-Emissionen und der Kraftstoffverbrauch jetzt nochmals reduziert. Beide Modelle emittieren nur noch 119 g/km Kohlendioxid bei einem weiter gesenkten Gesamtverbrauch von lediglich 4,5 Litern auf 100 Kilometer. Erreicht wurde dies durch umfangreiche technische Verbesserungen. Mit den jüngsten Maßnahmen hat der schwedische Premium-Hersteller damit innerhalb eines Jahres fünf Modelle mit CO
2-Emissionen von weniger als 120 g/km auf den Markt gebracht.
Alle Volvo Modelle mit dem DRIVe Logo bieten mit die besten Umwelteigenschaften in ihrer jeweiligen Klasse. Neben den neuen Volvo V70 und Volvo S80 DRIVe Varianten zählen der Volvo C30 (99 g/km), der Volvo S40 (104 g/km) und der Volvo V50 (104 g/km) in den jeweiligen DRIVe Versionen zu den besonders schadstoffarmen Automobilen.
Volvo V70 1.6D DRIVe und Volvo S80 1.6D DRIVe sind mit einem 109 PS (80 kW) starken 1,6-Liter Dieselmotor ausgestattet, der über ein maximales Drehmoment von 240 Nm verfügt. Als Kraftübertragung kommt ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz.
Fahrzeuge der Baureihen Volvo V70 und Volvo S80 mit der 1.6D DRIVe Typkennzeichnung auf der Heckklappe, die ab Mitte Februar 2010 bei den deutschen Volvo Partnern bestellt werden, sind dann bei Auslieferung mit den noch verbrauchsgünstigeren Triebwerken ausgestattet. An den Ausstattungsinhalten und -umfängen der Modelle ändert sich gegenüber dem aktuellen Angebot nichts.
Intelligente Batterieaufladung und reduzierte Reibungswerte
Um die CO2-Emissionen von bislang 129 g/km (Gesamtverbrauch: 4,9 Liter) auf 119 g/km (Verbrauch: 4,5 Liter) zu reduzieren, haben die Antriebsexperten von Volvo 2 neue Technologien eingeführt. Dazu zählt eine intelligente Batterieaufladung, bei der ein Kontrollsystem dafür sorgt, dass die Aufladung über die Lichtmaschine nur dann erfolgt, wenn der Motor wenig beansprucht wird, beispielsweise bei Bergabfahrten. Außerdem wurde die Reibung des Antriebsriemens für die Lichtmaschine und den Klimaanlagen-Kompressor reduziert. Die Neugestaltung der Spannrolle und der Riemenscheibe der Lichtmaschine resultiert in niedrigeren CO2-Emissionen und einem geringeren Kraftstoffverbrauch.
1.750 Kilometer mit einer Tankfüllung
Die Reduzierung des Gesamtverbrauchs auf 4,5 Liter pro 100 km bedeutet, dass der jährliche Dieselverbrauch bei einer Gesamtfahrleistung von 15.000 km um 60 Liter sinkt. Übersetzt in CO2-Emissionen entspricht dies einer Ersparnis von 150 kg jährlich.