Die Motorenpalette des koda Octavia bekommt Zuwachs. Die bestehende Auswahl an Benzinmotoren wird um den Turbo-4-Zylinder 1,2 TSI mit 77 kW und Direkteinspritzung erweitert. Der bereits aus dem Kompakt SUV Yeti bekannte Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 175 Nm im großen Drehzahlbereich von 1.550 bis 4.100 U/min. Für den Motor stehen ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder das 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe zur Auswahl.
Der Downsizing-Entwicklung folgend, bei der es um eine höhere Leistungsausbeute bei geringerem Hubraum geht, verbindet dieser moderne Motor wirtschaftlichen und umweltschonenden Betrieb mit beeindruckenden Fahreigenschaften. Bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,7 Litern auf 100 km erfüllt der Octavia 1,2 TSI die EU5-Norm und ist das wirtschaftlichste Modell mit Benzinmotor in der Baureihe. Darüber hinaus hilft der geringe Schadstoffausstoß von 134 g CO2/km, die Durchschnittsemission der koda Flotte spürbar zu senken. Ab Februar 2010 ist der koda Octavia 1,2 TSI bestellbar.
Der 1,2 TSI Motor setzt die über 110-jährige ausgezeichnete Tradition von koda in der Motorenentwicklung fort. Die Fertigung des Aggregats in Mladá Boleslav startete im vergangenen Jahr. Ziel ist der Bau von 1.000 Motoren pro Tag. Insgesamt sind in dem Motorenwerk 600 Mitarbeiter beschäftigt die täglich insgesamt 2.800 Motoren herstellen.